Guten Morgen

Pinker Doskozil | Nervöse Schwarze

Sepp Schellhorn - ja der, für den ein Schnitzerl um 32 Euro „normal“ ist - macht kein Geheimnis draus: Es dürstet ihn nach Politik. Auf der Nachrichtenplattform X - vormals Twitter - schürt er gekonnt Gerücht um Gerücht um seine mögliche Rückkehr. Ob mit einer eigenen Liste oder doch in den Schoß seiner pinken Heimat? Das lässt der streitbare Gastronom und ehemalige NEOS-Wirtschaftssprecher schmunzelnd unkommentiert. Während die Pinken thematisch seit Monaten kaum Treffer landen, an Plenartagen kaum Themen platzieren können, füllt das Tuscheln über Schellhorn die medialen (Web-)Seiten. Die Frage, die sich alle stellen: Plant er einen Putsch gegen die pinke Chefin und letzte verbliebene Frau an einer Parteispitze, Beate Meinl-Reisinger? Dieser Verdacht sei nicht so abwegig, schreibt „Krone“-Politikexpertin Ida Metzger, weil der Salzburger betont, dass er nicht als normaler Abgeordneter zurückkommt. Und Schellhorn soll in einer Umfrage eruieren lassen, wie eine eigene Liste beim Wähler ankommen würde. Aber auch, wie die NEOS unter Meinl-Reisinger bei den Nationalratswahlen abschneiden würden. Eine solche Umfrage gab es erst kürzlich nicht in Pink, sondern in Rot. Doskozil oder Rendi-Wagner, lautete die Frage. Wie das ausging, wissen wir alle. Gäbe es bei den NEOS einen lachenden Dritten, einen „pinken“ Babler? Wenn ja, dann hält er sich bis jetzt nobel - und strategisch geschickt - zurück. Noch.

Noch sei man nicht im Wahlkampf, wird die schwarze Kanzlerpartei nicht müde, zu betonen. Und dennoch ist zu spüren, wie die Nervosität steigt. Das Duell Nehammer gegen Kickl: Es hat begonnen. Die Gegner lassen einander nicht aus den Augen, jeder strategische Zug, jede politische Aussage wird gesehen, analysiert. Und ebenso jeder mediale Auftritt. Oder Nicht-Auftritt, wie jüngst jener von Herbert Kickl, der dem Puls-24-Bürgerforum eine Abfuhr erteilte. Er diskutiere lieber im Wirtshaus, ließ er verlautbaren. Die Medien berichteten, die politischen Gegner kritisierten - und schäumten hinter vorgehaltener Hand und gegenüber Journalisten, warum man dem FPÖ-Chef diese Plattform gönne. Das nütze ihm, man helfe ihm. Ja, die Nervosität, dass Kickl am Wahltag hält, was ihm die Umfragen derzeit versprechen, ist groß - vor allem bei der ÖVP. Ja, ein blauer Platz 1 ist realistisch, wird immer wahrscheinlicher - auf Kosten der ÖVP. Ja, darüber zu schreiben, bringt ihm Öffentlichkeit. Die bedeutet aber nicht gleich Erfolg. Für den (mit-)verantwortlich sind jene, die voller Nervosität lieber Feinde suchen, als Lösungen zu finden - Lösungen für die Krisen, die das Leben der Österreicher bestimmen. Und das schafft aktuell vor allem eine Partei nicht: die ÖVP. Kein Wunder, dass die Nervosität wächst. (ts)

Starten Sie gut ins Wochenende!

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Das große Interview
Haben Sie mehr Grips, Herr Felbermayr?
Krone Plus Logo
Familiennachzug
Schuldirektoren warnen Politik: „So nicht machbar“
Ideen, Ziele, Listen
Wie SPÖ-Chef Babler seine „Mission Kanzler“ angeht
„Krone“-Kommentar
Offizier im Visier von Denunzianten
„Kommt nicht infrage“
Sobotka: Koalition mit Kickl-FPÖ ausgeschlossen



Kostenlose Spiele