Prozess

Gras weg, Grinder weg: Gefährliche Drohung

Vorarlberg
18.09.2023 17:40

Nachbar soll von 45-jährigem Angeklagten Drogenwerkzeug geklaut haben. Retourkutsche endete mit Prozess am Landesgericht Feldkirch.

Mit 25 Jahren ging er das letzte Mal einer Arbeit nach. Seit er 35 ist, ist es ganz vorbei mit dem Geldverdienen. „Ich bin halt im Kopf nicht ganz g’hörig und habe ein Suchtproblem“, lässt der Angeklagte Richter Martin Mitteregger wissen und erklärt am Montag am Landsegericht Feldkirch, Frühpensionist mit einer monatlichen Rente von 1200 Euro zu sein.

Was den Vorfall in Hohenems betrifft, zeigt sich der schlacksige Kiffer zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen geständig. Es geht um zum Teil schwere Körperverletzung, gefährliche Drohung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Der Grund: „Der Nachbar hatte mir Gras und meinen Grinder (Schneidewerkzeug für Cannabisblüten) geklaut“, schildert der Kiffer die Ausgangslage. Als er den vermeintlichen Dieb stellen will, lässt sich der zunächst nicht blicken. Stattdessen muss der Angeklagte mit dessen Eltern Vorlieb nehmen. Worauf der Unterländer durchdreht, die Eltern mit Fäusten attackiert und wüst beschimpft. Als die zwei herbeigerufenen Polizeibeamten den Wüterich verhaften wollen, pöbelt er auch diese an und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Verhaftung.

Entschuldigung vor Gericht
Am Posten zum Vorfall befragt, hüllt sich der Mann in Schweigen. Dass das kein guter Schachzug von ihm gewesen ist, sieht er zumindest in der Verhandlung ein. „Ich war sauer und hab halt meine Klappe nicht halten können“, gibt er zu. Die Gelegenheit, sich bei den zwei als Zeugen geladenen Polizisten zu entschuldigen, ergreift er sofort: „Es tuat mir leid. I han a bissl durchdreht“, lässt er diese wissen.

Das vom Herrn Rat gefällte Urteil über drei Monate bedingte Haft und 960 Euro Geldstrafe betrachtet der Frührentner als fair und nimmt es an. Schlusswort: „I rieß mi zämm.“

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
19° / 27°
heiter
17° / 30°
wolkig
19° / 29°
heiter
18° / 30°
heiter



Kostenlose Spiele