Gefährlich überholt

85-Jähriger im Blindflug krachte fast in Rettung

Kärnten
31.08.2023 06:30

Nur die gute Reaktion eines 24-jährigen Rettungsfahrers konnte am Montagabend ein schwerer Unfall auf der Gailstraße zwischen Hermagor und Förolach verhindert werden.

Das Rettungsauto war mit zwei Patienten und einem Zivildiener am Montag gegen 18 Uhr in Richtung Hermagor unterwegs, als in der Gegenrichtung ein Pkw plötzlich zum Überholen ansetzte. „Der 24-jährige Rettungsfahrer aus dem Bezirk Hermagor bremste stark ab und lenkte das Fahrzeug auf das rechte Straßenbankett, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern“, berichtet die Polizei. „Hinter dem Rettungsauto waren noch vier weitere Fahrzeuge unterwegs, die den Vorfall beobachten konnten.“ 

Das Auto direkt dahinter, das von einem 34-Jährigen gelenkt wurde, konnte nicht mehr ganz ausweichen - so knallten die beiden Seitenspiegel gegeneinander. „Der überholende Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt aber ungebremst fort, ohne anzuhalten“, so die Polizei weiter, die schließlich einen 85-Jährigen aus dem Bezirk Hermagor ausfindig machen konnten.

„Der Mann gab an, dass er aufgrund von Dämmerung und schlechter Sicht den Gegenverkehr nicht gesehen habe“, erklärt die Polizei. Trotzdem setzte der betagte Lenker zum Überholen an - den lauten Knall bei der Kollision der Seitenspiegel habe er wohl gehört, aber sei sich nicht bewusst gewesen, dass er ein anderes Fahrzeug gestreift hätte. Er wurde wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und weiterer Übertretungen angezeigt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele