Eine Weltpremiere

Organische Batterie als Großspeicher für Strom

Burgenland
14.07.2023 06:45

Das Burgenland will mit der ersten organischen SolidFlow-Batterie der Welt neue Klimaschutz-Maßstäbe setzen. Der zukunftsweisende Großspeicher für Strom aus Sonne und Windkraft ging in Schattendorf in den Testbetrieb.

Die gestrige Pressekonferenz hatte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil „richtig herbeigesehnt“, bedingt durch die Energiekrise und den Krieg in der Ukraine. „Der Weg zur Klimaneutralität 2030 ist eine enorme Herausforderung.“ Vor einem Jahr war der Grundstein für die Kooperation mit der Burgenland Energie und dem Unternehmen CMBlu Energy gelegt worden, nun gab es grünes Licht für den Schritt ins „neue Zeitalter der Stromversorgung“.

Der Test im Solarpark
Die erste betriebsbereite organische SolidFlow-Batterie der Welt ist geliefert worden. Sicher, nachhaltig, kostengünstig - der Großspeicher ging am Donnerstag im hybriden Solar- und Windpark in Schattendorf in den Testbetrieb.

Ein erhebender Moment
„Dieser Tag könnte ein historischer für ganz Europa werden“, sagte Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich. Er sprach damit die verheißungsvolle Batterie-Technologie an, die ohne den kritischen Rohstoffen wie Lithium oder Kobalt auskommt. Eine große Chance für den europäischen Energiemarkt, um unabhängig von weitverzweigten Lieferketten und Staaten zu werden.

Zukunft hat begonnen
So wie das Burgenland seit 1997 bei der Windenergie eine Vorreiterrolle eingenommen hat, soll nun der nächste Meilenstein gesetzt werden. „Im Labor hat unser organischer Wind-PV-Speicher ausgezeichnete Ergebnisse erzielt“, schickte CMBlu-Energy-Gründer Peter Geigle voraus. Der Testbetrieb wird zeigen, wie sich die Technologie in der freien „Stromwildbahn“ nutzen lässt.

„Unser Fokus liegt in den kommenden Wochen darauf, die Leistung zu evaluieren und dann weitere Speicher mit einer Gesamtkapazität von 300 Megawattstunden ins Burgenland zu liefern“, so Geigle. Die an den Solarpark angeschlossene Organic-SolidFlow-Batterie befindet sich vorerst als „Lab“ in einem klimatisierten ortsunabhängigen Container.

Leicht kombinierbar
Die in Deutschland gefertigten Großspeicher sind modular aufgebaut, sie können einfach in Hochregalsystemen kombiniert werden. So entstehen „Lagerhäuser für Strom“, erweiterbar in Gigawattstunden-Dimensionen. Stephan Sharma, Vorstandsvorsitzender der Burgenland Energie: „Wind und Sonne sind das Gold des Burgenlandes. Dieses Gold ist nicht zu jeder Stunde verfügbar. Daher brauchen wir einen Speicher, um 8760 goldene Stunden im Jahr zu haben.“

Für Doskozil eine Grundvoraussetzung, um ein weiteres wichtiges Ziel zu erreichen: „Strom muss für die Bevölkerung leistbar sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
stark bewölkt
8° / 25°
stark bewölkt
9° / 25°
wolkig
13° / 25°
wolkig
9° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele