Forenecho

Tiere bald namenslos?„Das ist doch ein Witz!“

Community
12.07.2023 16:00

Der Tiergarten Schönbrunn ändert seine Strategie und setzt nun auf die Abschaffung von individuellen Tiernamen. Die beliebte Tradition des Wiener Zoos hat nun ein Ende. Das neue Ziel ist der Schutz ganzer Populationen und nicht die Zurschaustellung einzelner Tiere. Wissenschaftliche Arbeit und das Schützen der Arten sei schließlich die eigentliche Aufgabe des Tiergartens.

„Eine ganze Art ist mir zu viel!“
Einige unserer Leser fanden den neuen Ansatz zu unpersönlich. Besucher gehen in den Zoo, um eine Beziehung mit den Tieren aufzubauen. Das Verweigern der Namensgebung sei ebenfalls ein Dorn im Auge für Sponsoren und Spender. 

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Paterpius
Eine ganze Art ist mir zu viel. Zu einem speziellen Tier kann man einen Bezug herstellen. Daher Spenden für 2024 und danach gestrichen.
23
2
Benutzer Avatar
Anton8269
Gerade mit Namen (und z.B.: öffentlicher Namenswahl) erreicht man viel mehr Interesse in der Bevölkerung für diverse Tierarten.
29
4
Benutzer Avatar
willNurDiskutieren
Also, was spricht gegen die Namensgebung? So werden die Tiere nur zur Nummer/Sache und werden auch so behandelt.
Man kann sich eben mit Namensgebung besser indentifizieren.

Ob das der Herr Pechlaner auch so sehen würde, wie der Herr aus dem hohen Norden?
21
1
Benutzer Avatar
Feuerbach
Jetzt nennt man sie: der Bär links und der Bär rechts. Und wenn sie dann ihre Positionen wechseln, wechseln sie automatisch auch ihre Namen.
22
2

„Du darfst jedem Tier deinen eigenen Namen geben!“
Andere Leser wiederum sehen kein Problem mit der neuen Strategie des Zoos. Die Namensgebung der Tiere sei jedem selbst überlassen. Auch den Tieren selbst sei der Name egal.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Pharao
Einer Schlange wird ein Name aber ziemlich egal sein.
3
8
Benutzer Avatar
saurompfa
Du darfst jedem Tier deinen persönlich ausgewählten Namen geben. Wie oft denn noch, lest mal den Artikel sorgfältig durch! Menschenskind!
0
1
Benutzer Avatar
hundert51
Tiere hören nicht auf Namen, sondern auf Wortklang und Melodie. Mein Kater Peter kommt übrigens auch auch nicht, wenn ich ihn Meter oder Täter rufe. Bei den Hunden funktionieren fast alle Variationen.
0
0

„Was für ein Unsinn“
Tiernamen seien vielen Usern nicht relevant genug. Ein größeres Problem sei der neue Schönbrunn Direktor des Tiergartens Stephan Hering-Hagenbeck. Der deutsche Zoologe übernahm 2020 den Zoo und löste die beliebte Dagmar Schratter nach 13 Jahren ab. 

Stephan Hering-Hagenbeck wird der neue Zoodirektor des Wiener Tiergartens Schönbrunn. (Bild: www.picuredesk.com/OT,IBRAHIM)
Stephan Hering-Hagenbeck wird der neue Zoodirektor des Wiener Tiergartens Schönbrunn.
Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
ehrlicher59
Absoluter Unsinn.
War kein Österreicher für diesen Job geeignet?
35
4
Benutzer Avatar
lawa3947
Brauchen wir wirklich hochbezahlte Leute für solche Schnapsideen?
34
0
Benutzer Avatar
wowo3d17
Ich glaube das die Leitung des Tiergartens nicht versteht, dass viele Besucher bestimmte Tiere besuchen und begleiten möchten! So werden Emotionen aufgebaut und vertieft! Herr Hering-Hagenbeck ich würde mir das an Ihrer Stelle nochmals durch den Kopf gehen lassen!
27
2

Und zum Abschluss noch einen kleinen Wortwitz vom User ahaaha.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
ahaaha
Will man uns hier einen Eisbären aufbinden?
14
2

Was halten Sie von den Meinungen der LeserInnen? Schreiben Sie es uns in die Kommentare!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele