Endstation in der EL

Das violette Weihnachtswunder ist ausgeblieben

Fußball
16.12.2011 11:08
Das violette Weihnachtswunder ist ausgeblieben. Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Malmö FF tat die Austria am Donnerstag das Ihre, um nach Salzburg als zweiter ÖFB-Klub in die K.-o.-Phase der Europa League einzuziehen. Als Spielverderber trat jedoch das Team des ukrainischen Gruppensiegers Charkiw auf, das sich mit einer besseren B-Elf mit einem 1:1 begnügte. Aufgrund des klar besseren Torverhältnisses schafften die Niederländer den Aufstieg, lange Gesichter gab es bei der Austria dennoch nicht.

Zwar blieb am Ende die Erkenntnis, dass Platz zwei möglich gewesen wäre. Mit zwei Siegen gegen Malmö, zwei Remis gegen Alkmaar und damit insgesamt acht Zählern waren die Wiener dennoch stärker als erwartet. Einzig der ungefährdete Aufsteiger Charkiw war außer Reichweite.

In der Liga in ein Tief gerutscht, konnte die Austria international wieder für ein wenig Begeisterung sorgen. Die erste Spielhälfte gegen in der Gruppe abgeschlagene Schweden ließ die Zuschauer zwar alles andere als frohlocken. Nach Toren von Michael Liendl (62.) und Nacer Barazite (80.) feierten die Fans ihre Austria kurz vor dem Schlusspfiff aber schon mit der "Welle". In der Liga wartet die Anhängerschaft bekanntlich seit vier Partien auf den Siegesjubel.

Gemischte Gefühle bei den Veilchen
Gemischt waren die Gefühle gleich nach Schlusspfiff auch bei den Akteuren. "Das Ziel war natürlich der Aufstieg, das ist nicht gelungen. Daher ist es ist schwierig zu sagen, dass wir zufrieden sein können", erklärte der im Abschluss erneut glücklose Kapitän Roland Linz. Bei Torschütze Liendl überwog das Positive: "Dass es sich nicht ausgegangen ist, ist natürlich schade. Aber wir können zufrieden sein. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können."

Mit dem Erfolg gegen Malmö holte die Austria zumindest Punkte für die Fünf-Jahres-Wertung und spülte noch einmal 140.000 Euro in die Vereinskassa. In Summe ergaben die zwei Siege und zwei Unentschieden 420.000 Euro, als Startprämie hatte die UEFA bereits eine Million Euro überwiesen. Mehr als über das Finanzielle freute man sich im Austria-Lager aber darüber, mit der Konkurrenz mitgehalten zu haben. In der Saison 2009/10 waren die Favoritner in der Europa League über zwei Punkte nicht hinausgekommen. Vergangenes Jahr hatte man die Gruppenphase überhaupt verpasst.

Extralob für Wallner und Mally
Extralob gab es für das junge Innenverteidiger-Duo Manuel Wallner und Remo Mally. Letzterer bestritt überhaupt sein erstes Pflichtspiel. "Ins kalte Wasser geworfen" seien sie laut Daxbacher worden. Gegen Salzburg wird der dann wieder fitte Georg Margreitter aber in die Start-Elf rücken. Auch ansonsten sorgte der Austria-Coach für die eine oder andere Umstellung. Tomas Jun erhielt eine Pause, für den Tschechen überzeugte Zlatko Junuzovic im zentralen offensiven Mittelfeld. Eine Rolle, die dem ÖFB-Teamkicker zu behagen schien.

Durchblicken ließ auch Junuzovic, dass die schlechten Resultate der vergangenen Wochen an den Austria-Spielern genagt haben. "Deshalb war der Sieg wichtig für das Selbstvertrauen, dass die Null hinten gestanden ist, dass wir Spielfreude entwickelt haben. Diese Lockerheit hat uns zuletzt gefehlt", sagte Junuzovic.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele