Aufstieg geschafft

Der TC Dornbirn machte sich wieder erstklassig

Vorarlberg
17.06.2023 19:25

Die Vorarlberger siegten knapp mit 5:4 im Halbfinale gegen Eisenstadt und schafften damit den direkten Wiederaufstieg in die Tennis Bundesliga. Dabei wurde es am Ende doch noch knapp für den Favoriten, einer der Messestädter hatte aber Nerven wie Drahtseile.

Nachdem die Herren des TC Dornbirn in der vergangenen Saison aus der Tennis Bundesliga abgestiegen waren, haben die Messestädter nun in einem gewaltigen Kraftakt den direkten Wiederaufstieg fixiert.

Im Halbfinale um den Aufstieg hatte die Mannschaft von Teamchef Stefan Bildstein den TC Eisenstadt zu Gast. Die Hausherren gingen als Favorit in den Spieltag. Und starteten auch stark, sowohl Jakob Sude und Gabriel Pfanner als auch Linus Erhart und Robin Peham gewannen ihre Doppel, im Einzel holte Erhart einen weiteren Punkt, außerdem siegte Dominik Böhler erwartungsgemäß - 4:2, ein Punkt fehlte den Dornbirnern noch zum Finaleinzug in Liga zwei, der den fixen Aufstieg bedeutet.

Ein Siegergetränk hatten sich die frischgebackenen Aufsteiger redlich verdient. (Bild: TC Dornbirn)
Ein Siegergetränk hatten sich die frischgebackenen Aufsteiger redlich verdient.

„Aber dann haben wir uns noch fast selbst abgeschossen“, so Bildstein. Sude und Gerrit Lebeda unterlagen überraschend in ihren Einzeln, plötzlich stand es 4:4. Der Retter in der Not war dann Robin Peham, der seinen ersten Satz gegen Csongor Toth mit 4:6 verlor, den Zweiten gewann er im Tiebreak. Und im Champions-Tiebreak zeigte er Nerven wie Drahtseile - 10:6, der Aufstieg war mit 5:4 Punkten fixiert. „So eine coole Sau“, staunte auch sein Teamchef. Der sehr stolz auf seine Mannschaft ist. „Es ist echt unglaublich. Ich glaube nicht, dass uns das viele Leute zugetraut hätten.“ Erstklassig sind die Messestädter nun wieder, den Titel in Liga zwei wollen sie sich auch noch holen - das Finale steigt nächsten Samstag daheim gegen Salzburg.

Chance gewahrt
Auch die Dornbirner Damen siegten mit 5:2 gegen Kufstein und haben damit ihre Chance auf den Klassenerhalt in der Bundesliga gewahrt. Die Bludenz-Ladys jubelten ebenso, mit 4:3 gegen Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
10° / 20°
bedeckt
10° / 21°
bedeckt
10° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele