Giro d‘Italia 2023

Roglic nach Sieg im letzten Zeitfahren vor Triumph

Sport-Mix
27.05.2023 18:23

Der slowenische Radfahrer Primoz Roglic hat auf der vorletzten Etappe des Giro d‘Italia noch für einen Umsturz an der Spitze des Klassements gesorgt! 

Der frühere Skispringer setzte sich am Samstag im abschließenden Bergzeitfahren unweit seiner Heimat von Tarvisio zum Monte Lussari durch und entriss dem Briten Geraint Thomas das Rosa Trikot des Führenden. Damit wird der Jumbo-Profi am Sonntag in Rom wohl als erster Slowene einen Giro-Gesamtsieg fixieren.

Roglic überwand unweit seiner slowenischen Heimat ein mechanisches Problem, als ihm kurz vor dem Ziel bei einer Bodenwelle die Kette heraussprang und er einige Sekunden lang stillstand. „Die Leute haben mir Extra-Watt gegeben“, sagte der 33-Jährige im ersten Interview. „Es ist noch nicht vorbei, bis es vorbei ist. Aber es schaut gut aus“, meinte er in Hinblick auf die Schlussetappe in Rom. „Die Runde ist ziemlich hart.“

Roglic machte einen 26-Sekunden-Rückstand in der Gesamtwertung noch wett. Sein Vorsprung vor dem Schlusstag beträgt 14 Sekunden auf Thomas und 1:15 Minuten auf den Portugiesen Joao Almeida, der auch im Bergzeitfahren den dritten Platz belegte. Auf der letzten Etappe gibt es traditionellerweise keine Attacken mehr auf den Gesamtführenden.

In Tarvisio gewann Roglic 2007 auf der Skisprung-Schanze Gold
Vor knapp drei Jahren hatte Roglic bei der Tour de France das scheinbar sichere Gelbe Trikot am vorletzten Tag im Zeitfahren in La-Planche-des-Belles-Filles noch an seinen Landsmann Tadej Pogacar abgeben müssen. Dieses Mal sorgte er für umgekehrte Verhältnisse - und das an einem Ort, an den er beste Erinnerungen hatte. In Tarvisio gewann er 2007 auf der Skisprung-Schanze die Gold-Medaille bei der Junioren-WM mit dem slowenischen Team, bevor er später zum Radsport wechselte.

Der Niederösterreicher Patrick Konrad belegte im 18,6 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr mit einem Rückstand von 6:20 Minuten auf Roglic den 54. Platz und behielt im Gesamtklassement den 20. Platz. Lukas Pöstlberger ist nach einem 107. Tagesrang weiter Gesamt-95.

Das Ergebnis der 20. Etappe:
1. Primoz Roglic (SLO) Jumbo 44:23 Min.
2. Geraint Thomas (GBR) Ineos +40 Sek.
3. Joao Almeida (POR) UAE +42
Weiters:
54. Patrick Konrad (AUT) Bora +6:20 Min.
107. Lukas Pöstlberger (AUT) Jayco +10:33 

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Primoz Roglic (SLO) Jumbo 82:40:36 Std.
2. Geraint Thomas (GBR) Ineos +14 Sek.
3. Joao Almeida (POR) UAE +1:15 Min.
Weiters:
20. Patrick Konrad (AUT) Bora +37:57
95. Lukas Pöstlberger (AUT) Jayco +4:06:05 Std.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele