GUTEN MORGEN

Ein Jahr, 100 Prozent | Österreich extrem

Ein Jahr, 100 Prozent. Es war in der stickigen Grazer List-Halle vor genau einem Jahr. Corona noch ein großes Thema, aber der ziemlich frischgebackene Bundeskanzler Nehammer schleuderte in den Parteitags-Saal: „So viele in einem kleinen Raum heißt auch, so viele Viren - aber jetzt kümmert es uns nicht mehr“. Nicht bekannt ist, wie hoch die Quote jener Delegierten und Gäste ist, die sich an diesem Tag mit Corona infizierten. Bekannt ist dagegen, mit welcher Quote Nehammer zum neuen Parteichef gewählt wurde: 100 Prozent! So viel hatte keiner zuvor erreicht, kein Wolfgang Schüssel, der in Graz eine zündende Rede hielt, nicht einmal Sebastian Kurz, der dortselbst einen eher müden Bühnenauftritt hinlegte. Als Beobachter konnte man sich damals angesichts der so zur Schau getragenen Hinwendung zu Nehammer nicht des Eindrucks erwehren, da schreie man so laut im symbolischen Wald, um sich nicht noch mehr - vor der Zukunft - fürchten zu müssen. Vor der Zukunft fürchten sich die Türkis-Schwarzen allerdings auch ein Jahr später. Die Nehammer-Bilanz gilt als durchwachsen. Einerseits attestiert man ihm, er arbeite solide, andererseits sehen ihn viele als wenig mitreißenden, wenig modernen Politiker. Für viele auch in der Partei ist er mehr Mitterlehner als Kurz, was gar nicht wenige mehr als Kompliment denn als Kritik verstanden haben wollen. Mehr Mitterlehner - das gilt freilich auch für die Zustimmung in der Bevölkerung. Von den Kurzschen 37 Prozent ist die Nehammer-ÖVP meilenweit entfernt. Aber bis zu den Wahlen, versichert der Bundeskanzler, vergehen ja noch eineinhalb Jahre. Da kann sich viel drehen. Man wird sehen.

Österreich extrem. Nicht nur die politische Landschaft in Österreich verlagert sich zusehends an die Ränder. Das haben wir ja jüngst unter anderem in Salzburg erlebt, wo sowohl die Freiheitlichen am rechten wie die Kommunisten am linken Rand erdrutschartig dazugewannen und die Mitte ausdünnten. Nun schlagen die Staatsschützer in die selbe oder zumindest ähnliche Kerbe. Ihr Befund: Der Extremismus nimmt in alle Richtungen zu. Mehr Fälle von Rechtsextremismus, mehr auf der linken Seite, dazu die sogenannten Staatsverweigerer und Islamisten - eine ungustiöse, mitunter gefährliche Gemengelage. Wer trägt die Verantwortung für das Aufblühen der Ränder? Nicht allein die Menschenfänger dort, da werken schon einige aus der (echten oder angeblichen) Mitte mit - manche unbewusst, andere möglicherweise mit Kalkül. Wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre das ein übles Spiel!

Kommen Sie gut durch den Samstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Das große Interview
Haben Sie mehr Grips, Herr Felbermayr?
Krone Plus Logo
Familiennachzug
Schuldirektoren warnen Politik: „So nicht machbar“
Ideen, Ziele, Listen
Wie SPÖ-Chef Babler seine „Mission Kanzler“ angeht
„Krone“-Kommentar
Offizier im Visier von Denunzianten
„Kommt nicht infrage“
Sobotka: Koalition mit Kickl-FPÖ ausgeschlossen



Kostenlose Spiele