Neuer Polit-Zündstoff

Armut: Nehammer bringt Kern-Vergleich ins Spiel

Politik
11.05.2023 19:11

Es war ein ziemlich turbulentes Interview, das Bundeskanzler Karl Nehammer und ORF-Moderator Armin Wolf am Mittwochabend in der „ZiB 2“ lieferten. Thema war die Teuerung und Inflation in unserem Land und, ob die Maßnahmen der Regierung wirklich effektiv seien. Eine Botschaft des Politikers sorgte für besonders viel Aufsehen. Denn ihm zufolge war die Armut im Land unter seinem Vorgänger Christian Kern (SPÖ) sogar höher.

Die Diskussion war so hitzig, dass sie schließlich den Ablauf der Sendung durcheinanderbrachte. Denn es wurde ordentlich überzogen. „Sie vergessen: Die Armut war unter dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Christian Kern höher“, schoss der Kanzler in Richtung Armin Wolf.

Und man fragte sich sogleich: Stimmt das? Die „Kleine Zeitung“ führte einen Faktencheck durch und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Grafik Statistik Austria: Armut 2008 - 2018

Grafik Statistik Austria: Armut 2018 - 2022

2017 war wirtschaftliche Situation ganz anders
Christian Kern war von Mai 2016 bis Dezember 2017 als SPÖ-Bundeskanzler im Amt und regierte damit etwa gleich lang, wie Nehammer derzeit. Damals war die wirtschaftliche Situation eine andere. 2017 lag die Inflation im Schnitt bei nur zwei Prozent, die Arbeitslosigkeit siedelte sich bei 8,5 Prozent an. Heute haben wir es mit einer ungewöhnlich hohen Inflation zu tun, die im Vergleich zum Vorjahr 9,8 Prozent ausmacht. Die Arbeitslosenquote ist dafür niedriger und beläuft sich auf 6,2 Prozent.

Armutsstatistik blieb aber gleich
In etwa gleichgeblieben dürfte laut der Analyse allerdings die Armutsstatistik sein - trotz der anderen Ausgangslage. Demnach galten im Jahr 2022 in Österreich 1.555.000 Menschen als von Armut und Ausgrenzung gefährdet. Im Jahr 2017, also zu Kerns Zeiten, war das bei 1.563.000 Menschen der Fall. Es waren also sogar um die Spur mehr. Anders ist jedoch, dass der Trend vor sechs Jahren in Richtung weniger Armutsgefährdung ging. Heute ist das umgekehrt.

Weniger manifest Arme
Einen deutlichen Unterschied gibt es in der Gruppe, die als manifest arm, also als erheblich materiell und sozial benachteiligt gilt. Ihr gehörten 2017 insgesamt 323.000 Menschen an. Heute sind es nur noch 201.000 Menschen.

Wie berechnet man eigentlich Armut?
Was bedeutet „arm“ in einem der reichsten Länder der Welt? Für die Bewertung gibt es eine EU-weite Erhebung, in deren Rahmen jedes Jahr zwischen Februar und Juli Haushalte befragt werden. Insgesamt 13 Grundbedürfnisse fließen in die Armutsstatistik ein wie etwa, ob man es sich leisten kann, unerwartete Ausgaben in Höhe von 1290 Euro zu tätigen, ein Mal auf Jahr auf Urlaub zu fahren, ein Auto zu besitzen, die Miete oder Kreditrate pünktlich zu bezahlen oder regelmäßig warm zu essen.

ÖVP-General: „Doppelmoral der SPÖ wurde entlarvt“
Die ÖVP sieht sich durch den Faktenchek jedenfalls bestätigt. „Die Doppelmoral der SPÖ wurde entlarvt. Ein Blick auf die Zahlen macht deutlich: Die Armutsgefährdung in Österreich war unter SPÖ-Kanzler Christian Kern höher als unter Bundeskanzler Karl Nehammer heute“, schrieb Generalsekretär Christian Stocker.  Und fügte hinzu: „Wenn die SPÖ der Bundesregierung vorwirft, die Armut nicht wirksam zu bekämpfen, muss man ohne Zweifel die Doppelmoral dieser Partei anprangern. Die SPÖ wäre gut damit beraten, sich nicht als Moralapostel aufzuspielen, sondern vor der eigenen Haustüre zu kehren, bevor sie andere für eine erfolgreiche Sozialpolitik kritisiert.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele