„Fest der Freude“

Van der Bellen ortet Angst vor bunter Gesellschaft

Politik & Wirtschaft
08.05.2023 22:11

Zum elften Mal fand am Wiener Heldenplatz das „Fest der Freude“, im Rahmen dessen der Befreiung Österreichs von der nationalsozialistischen Herrschaft gedacht wird, statt. Das Motto des diesjährigen Fests lautete Zivilcourage, zu der auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seiner Rede aufrief.

Der rot-weiß-rote Staatschef erinnerte daran, dass es in großen Teilen der Bevölkerung noch immer die Sehnsucht nach dem „starken Mann“ gebe - sowie die Angst vor einer bunten, vielfältigen Gesellschaft. Dies seien Ansichten, „weil eine Haltung ist es nicht“.

„Hinsehen und Handeln, das ist Zivilcourage, das ist Haltung“, appellierte Van der Bellen an die Österreicherinnen und Österreicher. Haltung gebe es aber nicht zum Nulltarif, noch sei der Einsatz überschaubar.

„Sprachliche Attacken sind der Vorschlaghammer“
Der Bundespräsident erinnerte - ohne Namen zu nennen - auch daran, dass immer wieder grundlegende demokratische Werte infrage gestellt würden - „nicht verklausuliert, sondern offen und medienwirksam“. Es sei nicht genug, solchen Reden keine Beachtung zu schenken. „Sprachliche Attacken sind der Vorschlaghammer, mit dem die Mauer des Humanismus mürbe geschlagen wird.“ Zivilcourage sei daher auch schon heute gefragt und „nicht erst, wenn es wahren Heldenmut benötigt“.

Zuvor hatte der Vorsitzende des Mauthausen Komitees, Willi Mernyi, traditionell nur eine Gruppe unter den Gästen begrüßt: die Zeitzeugen. „Ihr seid Vorbild, Mahnerinnen und Mahner“, sagte er nicht nur zu den anwesenden Überlebenden des Holocausts. „Ihr steht für das ,Niemals wieder‘ und das ,Niemals vergessen‘.“ Auch Mernyi betonte Werte wie Solidarität und Zivilcourage. Dies gelte nicht nur etwa gegenüber offenem Rassismus, sondern bereits gegenüber Hasskommentaren und Mobbing.

Zeitzeugin und sowjetische Soldaten
Den Höhepunkt bildeten die Worte der Zeitzeugin Anna Hackl gegen das Vergessen. Hackl nahm gemeinsam mit ihrer Familie im Nationalsozialismus zwei aus dem Konzentrationslager geflüchtete sowjetische Soldaten auf und versteckte sie bis Kriegsende vor der SS.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele