Wirt sucht Helfer

„Lust und Interesse reichen“ für den Küchenjob

Oberösterreich
09.05.2023 06:00

Rene Füreder sucht für sein Gramaphon im Mühlviertel dringend Hilfe für die Küche. Seine Anforderungen bei der Ausschreibung hat er aufs Minimum heruntergeschraubt: Erfahrung braucht’s keine, die Stundenanzahl ist flexibel. Hauptsache es findet sich wer!

Wir suchen dringend Unterstützung in der Küche, um die aktuellen Öffnungszeiten beibehalten zu können“: Im beliebten Gramaphon in Gramastetten steht Geschäftsführer und Koch Rene Füreder derzeit alleine in der Küche, zusätzlich hat er drei Mitarbeiter im Service. Wie berichtet ist wegen akutem Personalmangel und der Energiekosten-Explosion österreichweit bereits jeder zehnte Wirt vom baldigen Zusperren bedroht. „Meine bisherige Küchenhilfe ist mit Ende April weggezogen und hat deswegen gekündigt. Gerade an Wochenenden und Feiertagen brauchen wir aber eine Küchenhilfe“, schildert der Gastronom. Deswegen beschreitet Füreder bei der Suche nach dem passenden Nachfolger auch neue Wege, sucht in Sozialen Medien.

„Ich habe eigentlich keine Mindestanforderung an die Bewerber. Mir ist es egal, ob sie gelernter Koch oder Quereinsteiger sind. Was für uns zählt, ist, dass sie für die Tätigkeiten in einer Gastroküche Interesse, Neugierde und eine ordentliche Portion Lust mitbringen. Man muss es schlicht einfach gerne machen“, hofft der Wirt so auf möglichst viele Bewerber.

„Der einzige Weg, wie man noch jemanden erreicht“
Dass dadurch ein völliger Neuling in die Küche kommen könnte, nimmt der Koch in Kauf: „Die Zeit für die nötige Einschulung nehme ich mir gerne. Meine ehemalige Hilfe kam aus der Ukraine, konnte am Anfang kein Wort Deutsch und stand davor noch nie in einer Küche. Am Ende hat sie manche Gerichte schon alleine gemacht.“ Auch bei der Frage nach der Stundenzahl – Vollzeit oder Teilzeit – will sich Füreder nicht auf eine fixe Variante versteifen. „Wir freuen uns wirklich über jede Hilfe. Meiner Meinung nach ist das der einzige Weg, wie man jemanden erreicht und von dem Beruf überzeugen kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele