Zu Gast in London

Van der Bellen vor Krönung: „Ich schätze Charles“

Royals
05.05.2023 07:00

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird Österreich am Samstag bei der Krönung des britischen Königs Charles III. in der Londoner Westminster Abbey vertreten. „Ich schätze Charles“, sagte der Bundespräsident im Vorfeld.

„Wir haben uns mehrfach getroffen. Er und Camilla waren ja schon 2017 in Wien zu Besuch“, so Van der Bellen.

„Sehr engagierter Umweltschützer“
Auch bei klimapolitischen Treffen sei es immer wieder zu Begegnungen mit Charles gekommen. Charles sei selbst „ein sehr engagierter Umweltschützer“, sagte Van der Bellen. Da gebe es „eine Affinität“ zu ihm, „und ich wünsche ihm alles Gute“.

Auf die Frage, wie er den langjährigen Thronfolger und nunmehrigen König bei dessen Wien-Besuch persönlich erlebt habe, sagte der Bundespräsident der APA, er sei „sehr angenehm, unkompliziert, offen“ gewesen. „Das Vier-Augen-Gespräch, kann ich mich erinnern, war sehr interessant, und es blieb unter vier Augen.“

Im April 2017 war der damalige britische Thronfolger Charles mit seiner Frau Camilla zu einem offiziellen Besuch nach Wien gereist und hatte neben politischen auch kulturelle Termine absolviert sowie einen Bio-Heurigen besucht. Inhaltlich ging es vor allem um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit. Van der Bellen hatte im vergangenen September auch an den Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. in London teilgenommen.

Bei Empfang im Buckingham-Palast dabei
Zur Teilnahme an der Krönungszeremonie, die am Samstag zur Mittagszeit (11 Uhr Ortszeit) beginnt, hielt der Bundespräsident zudem fest, dass diese auch die Gelegenheit biete, „mit anderen Präsidenten und Staatsoberhäuptern“ zusammenzukommen. „Man muss schon sehen, die halbe Welt trifft sich da.“

Van der Bellen reiste am Donnerstag gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer nach London, wo er unter anderem am Freitagabend an einem Empfang im Buckingham-Palast teilnehmen wird. Im Rahmen seines Aufenthaltes in der britischen Hauptstadt will sich der Bundespräsident auch über das Leben der Auslandsösterreicher im Land nach dem Brexit informieren.

Krönung wird drei Tage lang gefeiert
Die Krönung wird im Vereinigten Königreich über ein verlängertes Wochenende gefeiert: Neben der offiziellen Zeremonie am Samstag sind für den Sonntag vielerorts Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant. Am Sonntagabend findet auf Schloss Windsor ein „Krönungskonzert“ statt, bei dem unter anderen Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli auftreten werden. Auch einen besonderen „Krönungschor“ soll es geben.

Der Montag ist für die Briten ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag - „in Anerkennung des historischen Anlasses“, wie die Regierung in London im November bekannt gab. „Die Krönung eines neuen Monarchen ist ein einzigartiger Moment für unser Land“, wurde Premierminister Rishi Sunak damals in einer Pressemitteilung zitiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele