Vorfreude steigt

Van der Bellen zeigt Einladung zu Charles‘ Krönung

Royals
03.05.2023 14:46

Der Countdown zur Krönung von König Charles läuft - und die Vorfreude steigt wohl nicht nur bei den Mitgliedern der Royal Family, sondern auch bei Alexander Van der Bellen und Ehefrau Doris Schmidauer. Der Bundespräsident wird am Samstag der Zeremonie in der Westminster Abbey beiwohnen und zeigte bereits am Mittwoch ein Foto der royalen Einladung.

Der Palast veröffentlichte bereits Anfang April die offizielle Einladung zur Krönungszeremonie von König Charles. Die Karte, die neben Van der Bellen und Schmidauer auch die weiteren rund 2300 Gäste erhalten hatten, ist mit einem opulenten Blumenmuster verziert - und enthielt eine kleine Premiere: Erstmals wurde Königsgemahlin Camilla nämlich offiziell als „Queen Camilla“ bezeichnet. 

„Einladung gerne angenommen“
Mitte April bestätigte die Präsidentschaftskanzlei schließlich, dass auch der Bundespräsident und seine Gattin am Samstag in der Westminster Abbey zu Gast sein werden. Schon am Freitagabend sind Van der Bellen und Schmidauer zum Empfang, der von König Charles und Königin Camilla für die anwesenden Staatsgäste im Buckingham-Palast gegeben wird, geladen. 

Am Mittwochnachmittag veröffentlichte Van der Bellen das Foto seiner Einladung zudem auf Twitter. „Europa ist am stärksten, wenn wir zusammenarbeiten“, schrieb der Bundespräsident zu der Aufnahme - und weiter: „Die guten Beziehungen zum Vereinigten Königreich müssen wir trotz Brexit aufrechterhalten & pflegen. Deshalb habe ich gerne die Einladung angenommen, unsere Republik bei der Krönung von König Charles III. zu vertreten.“

Van der Bellen auch bei Begräbnis der Queen
Van der Bellen hatte bereits im September an den Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. in London teilgenommen. Er kennt den nunmehrigen König Charles aber auch von dessen Wien-Besuch 2017 persönlich.

Der damalige britische Thronfolger war im April 2017 mit seiner Frau Camilla zu einem offiziellen Besuch in die Bundeshauptstadt gereist. Auf dem Programm stand unter anderem ein Acht-Augen-Gespräch mit Van der Bellen und dessen Frau Doris Schmidauer in der Hofburg, aber auch der Besuch eines Bio-Heurigen. Inhaltlich ging es vor allem um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit.

Krönung wird drei Tage gefeiert
Die Krönung wird in Großbritannien über ein verlängertes Wochenende gefeiert: Neben der offiziellen Zeremonie am Samstag, 6. Mai, sind für den 7. Mai landesweit Straßenfeste, Tee-Partys und andere Veranstaltungen geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Am Sonntagabend findet auf Schloss Windsor ein „Krönungskonzert“ statt, bei dem unter anderen Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli auftreten werden. Auch einen besonderen „Krönungschor“ soll es geben.

Für Montag, der ein zusätzlicher arbeitsfreier Tag ist, wird die Bevölkerung dazu ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Zu dem royalen Anlass sollen zudem die Pubs und Bars in England und Wales von 5. bis 7. Mai länger öffnen dürfen - bis 1 Uhr früh statt wie üblich bis 23 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele