„Krone“-Kolumne

Am Ende bleibt der Sport wieder auf der Strecke

Salzburg
02.05.2023 17:30

Grödigs Bundesliga-Aufstieg war ein echtes Märchen. 2016 stand aber bereits der Abstieg fest, stellte Manager Christian Haas den Profibetrieb ein. Mittlerweile findet sich der Verein im Niemandsland wieder, spielt ab Sommer in der Salzburger Liga. Bei Austria Salzburg ging es noch schneller. 2015 aufgestiegen, folgte nach Insolvenz samt Sanierungsverfahren gleich wieder der Gang nach unten. 

Zunächst Westliga, dann Salzburger Liga. Zwar haben sich die Violetten stabilisiert und spielen wieder vorne mit, die Schulden werden aber erst in diesem Sommer abbezahlt sein. Ein Aufstieg in den Profifußball - undenkbar! Aber auch, weil er gar nicht möglich wäre. Denn selbst wenn ein Klub finanziell gut genug aufgestellt wäre: Wo soll er spielen?

Ein Armutszeugnis
Schließlich gibt´s im Bundesland nur zwei Stadien, die bundesligatauglich sind: in Grödig (mit Abstrichen) und in Wals-Siezenheim. Wobei Ersteres sowieso bald zurückgebaut wird, finden Verein und Politik keine Lösung, den Erhalt der Arena zu sichern.

Ein Armutszeugnis zieht man Linz zum Vergleich heran. Dort gibt es allein im Stadtgebiet zwei Arenen, wo bereits (LASK) oder bald (Blau-Weiß) Bundesliga gespielt wird. In Salzburg hingegen weigert sich die Politik, an einer Lösung zu arbeiten. Das ist, wie bekannt, nicht nur im Fußball so. Entscheidungsträger sollten sich aber bewusst sein, wer auf der Strecke bleibt: der Sport!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele