Doppelte Hilfe

Lehrlinge sanieren Buschkrankenhaus in Malawi

Vorarlberg
26.04.2023 07:00

Sechs Mitarbeiter von Rhomberg Bau sind im Herbst beim St. Theresa Health Centre in Malambo im Einsatz, um das Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen. Eine der Hauptaufgaben wird die Instandsetzung eines Wasserturms sein. Das benötigte Baumaterial wird mit Spendengeldern der „Rhombergler“ gekauft.  

Mit Wirbelstürmen, Hochwasser, Nahrungsmangel und einer Cholera-Epidemie hatten die Bewohner des achtärmsten Landes der Welt in Südostafrika in jüngster Zeit zu kämpfen - unter ihnen auch die Mitarbeiter des Buschkrankenhaus in Malambo. Die medizinische Einrichtung wurde vor über zehn Jahren gegründet und wird durch die Dornbirner Dr. Robert Spiegel und Hanno Platzgummer unterstützt.

Das Einzugsgebiet des St. Theresa Health Centre entspricht der Größe Vorarlbergs. Neben einer Geburtenstation sowie einer Ambulanz ist das Health Centre in den Bereichen allgemeine Gesundheitsförderung und HIV-Prävention tätig.

Aufbauhilfe aus Bregenz

Nach den Unwettern ist in Malambo nun besondere Aufbauhilfe gefragt. Das Bregenzer Unternehmen Rhomberg Bau spendet deshalb 2000 Euro an das Buschkrankenhaus. Geschäftsführer Rupert Grienberger überreichte den Spendenscheck unlängst an Hanno Platzgummer. Geholfen wird aber nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig: sechs Lehrlinge und frisch ausgebildete Fachkräfte werden sich voraussichtlich im Herbst auf den Weg nach Malawi machen, um unter der Leitung von Vorarbeiter und Ausbilder Bernd Gorbach ihr erlerntes Handwerk für den guten Zweck einzusetzen.

„Unsere Lehrlinge im Bereich Hoch- und Tiefbau werden bei uns direkt auf der Baustelle zu kompetenten Fachkräften von morgen ausgebildet. Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen legen wir dabei viel Wert auf eine persönliche Entwicklung“, erklärte Lehrlingskoordinatorin Eva Hölzl. Durch die Lehrbaustelle in Malawi werde ein Lehrlingsprojekt der besonderen Art gestartet. „Das ermöglicht unseren Nachwuchsfachkräften einen ghörigen Blick über den eigenen Tellerrand.“

Junge Fachkräfte bereits jetzt Feuer und Flamme

„Es war schon lange mein Traum, nach Afrika zu reisen und den Menschen vor Ort zu helfen. Das wird ein spannendes Abenteuer“, meint der junge Hochbauspezialist Bilal Palta.

Bei ihrem fast zweiwöchigen Aufenthalt werden die „Rhombergler“, gemeinsam mit jungen, lokalen Facharbeitern, das in die Jahre gekommene Hospital sanieren. Eine der Hauptaufgaben wird die Instandsetzung des Wasserturms sein, um die lebenswichtige Versorgung mit Wasser auch weiterhin sicherstellen zu können. Das Spendengeld wird dazu verwendet, das benötigte Material - von der Glühbirne bis hin zum Ziegelstein - vor Ort zu kaufen und damit die dortige Wirtschaft zu unterstützen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
5° / 19°
stark bewölkt
5° / 24°
stark bewölkt
6° / 21°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele