Guten Morgen

„Sieg mit Minus“ | Von rechts nach links

„Sieg mit Minus“: Alles redet über die Erfolge an den Rändern. Auch kein Wunder, wenn wie in Salzburg die Freiheitlichen mehr als ein Viertel der Stimmen erreichen - ein Ergebnis, das sie selbst zu glänzendsten Haider-Zeiten nicht einmal erträumen konnten. Vor allem aber, wenn in Salzburg ein Kandidat trotz des historisch so belasteten Listennamens KPÖ fast 12 Prozent der Stimmen gewinnen kann, in der Festspielstadt selbst sogar auf  21,5 Prozent springt. Logisch, dass jetzt über die Chancen einer neuen Linkspartei spekuliert wird. Doch was ist mit der so zusammengeschmolzenen Mitte? ÖVP und SPÖ, jene beiden Parteien, die ewig in Bund und Bundesländern „große Koalitionen“ bildeten, schrumpften wie zuvor schon quer durch die Republik. In Salzburg kommen sie mittlerweile nicht einmal mehr gemeinsam wenigstens auf die Hälfte der Stimmen. Zuletzt, im Jahr 2018, waren es zusammen  noch 57, vor 20 Jahren sogar satte 82 Prozent!  Die Misere der Sozialdemokraten - die wird aufmerksam beobachtet. Dagegen übt sich die ÖVP im Durchtauchen. Nach dem Absturz in die schwarz-blaue Koalition in Niederösterreich und dem zarten Zugewinn auf niedrigstem Niveau in Kärnten nun das nächste satte Minus. ÖVP-Chef Nehammer redet es als „Sieg mit Minus“ schön. Nachdem der Kanzler in der Vorwoche den Verbrenner-Motor zu retten versuchte und in dieser Woche Afrika auf dem Plan steht: Er sollte nebenbei nicht vergessen, dass auch in seiner Partei einiges zu erledigen wäre. Denn sonst droht der ÖVP ein Minus ohne Sieg.

Von rechts nach links. Woher kommen sie denn, die 31.383 Stimmen für die KPÖ in Salzburg? Aus allen Richtungen, wie heute in der „Krone“ Polit-Professor Peter Filzmaier analysiert. Aus wirklich allen? Ja! Sogar vom ganz rechten Rand. Filzmaier verweist darauf, dass laut SORA/ORF-Wahlforschung rund jeder zehnte nunmehrige Anhänger der KPÖ 2018 noch für die Freiheitlichen gewesen war. Die Erklärung, wie jemand, der die rechten Standpunkte und Werte der FPÖ geteilt hat, in relativ kurzer Zeit Gefallen an den linken Positionen und Ideologien der KPÖ finden könne, sei einfach, meint Filzmaier. Denn das Wahlverhalten habe viele Gründe und sei keineswegs immer ideologisch bestimmt. Schon gar nicht seien Protest und Enttäuschung sowie soziale Alltagssorgen entweder nur rechts oder ausschließlich links. Man könnte an Filzmaier anfügen: Es ist vielen Wählern wichtig, ihren Protest so laut wie möglich hinauszuposaunen. Und tatsächlich hat dieser Protest offensichtlich den lautesten Nachhall, wenn man ihn wie in Salzburg an den Rändern anbringt.

Kommen Sie gut durch den Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele