GUTEN MORGEN

Rote Hilfen | Rote Wuchteln

Rote Hilfen. Was ist das für ein zerstrittener Haufen! Alle teils platten Zuschreibungen und Vergleiche scheinen bei den österreichischen Sozialdemokraten zuzutreffen. Gerne wird ja die Steigerung „Freund, Feind, Parteifreund“ strapaziert. Wo würde es besser passen als bei den hochrangigen SPÖ-Vertretern? Strapazieren wir auch gleich noch den ohnehin - wohl mit gutem Grund - kaum noch verwendeten Sozialistengruß „Freundschaft“. Was soll da Freundschaft sein, wenn man sieht, wie man mit Parteichefs umgeht. Den eigenen Parteichefs! Wie man dereinst am 1. Mai, dem SPÖ-Feiertag, beim Aufmarsch am Wiener Rathausplatz den Parteiobmann und Bundeskanzler Werner Faymann davonbuhte und -pfiff. Wie man mit ihrer aktuellen Parteichefin von der ersten Minute an umging und -geht, sie in eine Mitgliederbefragung trieb. Immerhin bekommt Pamela Rendi-Wagner nun in diesem parteiinternen Wahlkampf um die Mitgliederstimmen Schützenhilfe von den noch lebenden Ex-SPÖ-Kanzlern - Franz Vranitzky, Viktor Klima, Alfred Gusenbauer und Werner Faymann. Aber da fehlt doch jemand?

Rote Wuchteln. Ja, genau! Es ist der immer wieder verhaltensauffällige Christian Kern, nicht nur unmittelbarer Vorgänger von Rendi-Wagner als Parteichef und bisher auch letzter SPÖ-Bundeskanzler, der sich den anderen vier Ex-Parteichefs nicht anschließt. Kern ist vor allem auch Erfinder der Politikerin Rendi-Wagner: Er hatte die damalige Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit 2017 zur Gesundheitsministerin gemacht und eineinhalb Jahre später, als Kern als Parteichef das Handtuch warf, zur Nachfolgerin an der Spitze der SPÖ vorgeschlagen. Bei ihrer sogenannten „Grundsatzrede“ vor etwas mehr als einem Jahr hatte Kern noch gemeinsam mit Vranitzky, Klima, Gusenbauer und Faymann Rendi-Wagner auf offener Bühne unterstützt und mit den vier Herren rund um die Dame posiert. Mittlerweile hat er es sich anders überlegt und schert aus dieser Phalanx aus. Spitze Zungen meinen nun, Rendi-Wagner würde nur von jenen Ex-SPÖ-Kanzlern unterstützt, die eine Wahl gewinnen konnten. Das hat Kern bekanntlich nicht geschafft. Eine giftige „rote Wuchtel“. Und noch einmal „Freund, Feind, Parteifreund“. Und natürlich: „Freundschaft!“

Kommen Sie gut durch den Freitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele