Sonderbriefmarke

Besondere Wertschätzung für das Brillenschaf

Kärnten
15.04.2023 21:31

Dem beliebten Wiederkäuer mit seiner besonderen Kopfzeichnung wurde eine Sonderbriefmarke gewidmet, die am Samstag im Stift St. Paul im Lavanttal würdig präsentiert wurde.

Bis vor wenigen Jahren beinahe ausgestorben, leben wieder an die 2000 Brillenschafe in Kärnten. Die seltene Nutztierrasse wird nicht nur wegen seiner einzigartigen Zeichnung im Kopfbereich geschätzt, sondern auch wegen seiner Robustheit und Anpassungsfähigkeit. Mittlerweile profitiert das Brillenschaf auch von einem Boom in der Schaf- und Ziegenzucht.

Dem Wiederkäuer wurde jetzt eine besondere Ehre zuteil. Die Post AG hat das Schaf nämlich als Motiv für die Markenserie „Seltene Nutztierrassen“ gewählt. Philatelie-Leiterin Patricia Liebermann erläuterte im Rahmen der Präsentation am Samstag im Stift St. Paul im Lavanttal die besonderen Richtlinien für Sonderbriefmarken. Denn über diese entscheidet ein strenges Gremium.

Das Sonderpostamt im Stift St. Paul im Lavanttal wurde gestürmt. (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)
Das Sonderpostamt im Stift St. Paul im Lavanttal wurde gestürmt.
360.000 Stück wurden von der Sonderbriefmarke angefertigt. (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)
360.000 Stück wurden von der Sonderbriefmarke angefertigt.
Beim Sonderpostamt konnte man sich auch den Erststempel holen. (Bild: Rojsek-Wiedergut Uta)
Beim Sonderpostamt konnte man sich auch den Erststempel holen.

Auch ein Sonderpostamt und eine Führung durch das Stift mit Pater Marian Kollmann, der sich besonders über die zahlreichen Besucher freute, standen auf dem Programm. Zudem wurde ein Vorzeigehof in Sachen Brillenschaf am Weinberg besucht, den die „Krone“ bereits im Vorfeld erkundet hatte.

Stolze 360.000 Stück der Briefmarke wurden angefertigt, die laut Liebermann hoffentlich in die ganze Welt verschickt werden. Dem weiteren Aufschwung des Kärntner Brillenschafes steht somit nichts mehr im Weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele