Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin sorgt für Frischeduft

Niederösterreich
15.04.2023 08:00

Wie ich für angenehme Frische in der Wohnung sorge und natürlich gegen Alltagsgerüche und Mief vorgehe. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Der Spruch „immer der Nase nach“ kommt nicht von ungefähr: Wir sind durch Gerüche geprägt und durch jede Duftwahrnehmung wird etwas ausgelöst. Das ist etwa wichtig in der Abschätzung von potenziellen Gefahren, daher riecht man an Lebensmitteln, um zu erkennen, ob sie noch genießbar sind. Innerhalb der eigenen vier Wände ist der Duft dafür verantwortlich, ob wir uns wohlfühlen und nimmt Einfluss auf die Stimmung. Wer jetzt mehr Frische will, kann sich direkt an der Pflanzenwelt bedienen - ein Strauß Eukalyptus bringt sie zum Beispiel sofort.

Wahrscheinlich kennen Sie die beruhigende Wirkung von Lavendel, der besonders in Ruhebereichen und im Schlafraum wohltut. Ich verrate noch meine ultimative Duftmischung für eine sofort frische Küche! Nach intensiven Gerichten ist dort auch nach dem Abwasch oft die Luft noch nicht sauber. Deshalb verwende ich ätherische Öle und mische ein einfaches Spray.

Dazu verwende ich Alkohol (aus der Apotheke), destilliertes Wasser und einige Tropfen ätherischer Öle. Ich verwende Zitrone, Lemongrass, Eukalyptus und Weihrauch und mische sie in einem 100 ml-Fläschchen so: 4 Tropfen Zitrone, 2 Tropfen Lemongrass, 2 Tropfen Eukalyptus, 2 Tropfen Weihrauch. Das mische ich mit 10 ml Alkohol, danach fülle ich die Flasche mit destilliertem Wasser auf und gebe einen Sprühkopf darauf. Dieser Duft sorgt für Frische in der Küche!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele