Gute Qualität kostet

Die Geburtsstätte der Schoko-Osterhasen

Wien
06.04.2023 19:00

Unzählige Kalorien werden zu Ostern wieder vernascht. Aber gute Qualität hat ihren Preis. Die „Krone“ war im Schokoparadies. 

Der Schoko-Osterhase wird am Sonntag wieder aus vielen Nestern lachen. Ob groß, klein, golden oder bunt, der Unterschied wird bei der Qualität sichtbar. Die „Krone“ war zu Besuch in einer Schokoladenmanufaktur mitten in Wien, wo diese garantiert ist. Rund 1500 Schokohasen wurden in der kleinen Fabrik in Penzing in den vergangenen Wochen handgefertigt. „Im Vergleich zu Großherstellern ist das nichts, aber unsere Produkte haben Qualität. Was kann in einem Hasen um 1,50 Euro schon drinnen sein“, sagt Werner Meisinger, Geschäftsführer von Xocolat.

So ist er auch vor 23 Jahren auf die Geschäftsidee gekommen. „Schokolade hat im Laufe der Zeit an Wert verloren, ist ein Alltagsprodukt geworden. Aber es sollte ein Genussmittel bleiben“, meint der Quereinsteiger. Und mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Mittlerweile hat er landesweit neun Geschäfte, alleine in Wien verkauft er seine süßen Verführungen an vier Standorten. 2011 hat er seine eigene Manufaktur eröffnet. „Aus dem einfachen Grund, dass wir die Qualität, die wir wollten, nicht bekommen haben“, so der 69-Jährige.

Diese zahlt man aber auch. Ein großer Schokohase kommt auf 15,90 Euro. „Und dieser Preis ist gerade einmal kostendeckend“, sagt der Schokoladenkenner. „Andere Chocolatiers schlagen noch mehr auf ihre Ware drauf, aber man muss Augenmaß bewahren“, so der Inhaber.

Fakten

15,90 Euro kostet der große Schoko-Osterhase (150 Gramm) von „Xocolat“. Das sind um zwei Euro mehr als noch im Vorjahr.

Produktionskosten sind stark gestiegen
Im Vergleich zu Billigprodukten ist der Kakaoanteil bei seinen Produkten viel höher. Und natürlich tragen auch die gestiegenen Preise für Lebensmittel bei. „Allein das Fruchtmark aus Frankreich ist um 40 Prozent gestiegen“, jammert der Schokomeister aus Penzing. Auch die Mietkosten für eine Manufaktur in Wien sind andere als etwa in Ungarn.

Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, dass Schoko-Osterhasen die eingeschmolzenen Nikoläuse sind? „Bei uns bekommen Kunden garantiert frische Ware“, so Meisinger.

Unterm Jahr sind die Katzenzungen der Verkaufsschlager. Für 9,20 Euro die Packung aber auch nur etwas für Genießer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele