"Er ist der Beste"

Alonso gratuliert Vettel schon jetzt zum WM-Titel

Sport
22.09.2011 15:00
Es kommt einer Kapitulation gleich. Verfolger Fernando Alonso hat Red-Bull-Superstar Sebastian Vettel sechs Rennen vor dem Ende der Formel-1-WM bereits zum Titel gratuliert. "Es ist der beste Fahrer, er hat das beste Team, es ist einfach das beste Gesamtpaket. Sie haben es sich verdient", erklärte Alonso am Donnerstag vor dem Grand Prix von Singapur. Einzig den Zeitpunkt der erfolgreichen Titelverteidigung Vettels könne er selbst noch mitbestimmen.

Dabei halten viele Experten den Spanier für den besten Mann hinter dem Lenkrad. "Danke, das freut mich", sagte Alonso. "Aber es ist sehr schwer zu sagen, wer der Beste ist und wer nicht. Es kommt auf viele Faktoren an, auch auf Glück." Von diesem ist der Weltmeister von 2005 und 2006 in diesem Jahr nicht verfolgt. Sein Auto ist jenem von Vettel um eine Klasse unterlegen.

Trotzdem glaubt sich Alonso am vorläufigen Höhepunkt seines Könnens. "Ich habe in den vergangenen fünf Jahren viel gelernt", betonte der 30-Jährige. "Ich bin sicher ein besserer Fahrer als 2006 bei meinem zweiten Titel. Aber das ist nicht genug." Alonsos Erfolgshunger ist noch lange nicht gestillt, mit dem dritten WM-Titel muss er sich aber wohl zumindest bis 2012 gedulden.

Alonso hat WM schon abgeschrieben
Mit 112 Punkten Rückstand hat der erste Vettel-Verfolger die WM endgültig abgeschrieben. "Ja", antwortete Alonso auf eine entsprechende Frage kurz angebunden. "Wir können nicht mehr um den Tour-de-France-Sieg kämpfen, aber wir wollen Etappen gewinnen." Den Stadtkurs in Singapur hat der Asturier mit dem Fahrrad besichtigt. Dabei behindert ihn seit Monaten eine Sehnenentzündung im Knie.

Alonso hat seinen zweiten Saisonsieg im Visier. Die Chancen seien nirgendwo größer als in Singapur, wo er bereits 2008 und 2010 gewonnen hat. Die Streckencharakteristik sei jener von Monaco ähnlich. Im Fürstentum belegte Alonso knapp hinter Vettel Platz zwei. "Es sollte ein gutes Wochenende für uns werden", meinte der Ferrari-Star. "Aber Siegen ist niemals leicht." Vor allem nicht gegen einen Vettel in dieser Form.

"Vettel fährt fantastisch"
"Er fährt fantastisch und macht keine Fehler", lobte Alonso seinen Rivalen. "Er hat heuer sehr, sehr wenige Fehler gemacht." Red Bull habe schon in der vergangenen Saison über ein dominantes Auto verfügt, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen - etwa mit einer Stallkollision in Istanbul und mehreren technischen Defekten. "Sie haben all ihre Probleme behoben", erkannte Alonso.

Vettel habe auch unter schwierigen Bedingungen reüssiert. "Er hat immer die perfekte Runde, das perfekte Rennen hingelegt." Eine gewisse Resignation ist bei Alonso nicht zu übersehen. "Natürlich ist es nicht die gleiche Motivation, wie wenn man um den WM-Titel kämpft", gestand der 27-fache Grand-Prix-Sieger. "Aber das ist in allen Sportarten so: Man kann nicht jedes Spiel gewinnen."

Vettel bleibt cool
Der gehuldigte Sebastian Vettel selbst lässt sich - zumindest äußerlich - vom Gerede um die mögliche Fixierung seines zweiten WM-Titels beim Grand Prix von Singapur am Wochenende nicht beirren. "Ich fühle keinen zusätzlichen Druck, in einem bestimmten Rennen den Titel holen zu müssen", betonte Vettel am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Singapur.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung sei vor Saisonstart das klare Ziel gewesen, daran habe sich nichts geändert. "Für uns ist es egal, wann wir die Meisterschaft holen. Wichtig ist, dass wir sie holen." Mit angezogener Handbremse werde er in Singapur keineswegs fahren. "Es wäre aber auch falsch, zu viel zu riskieren", erklärte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele