Nicht rechtskräftig

13,5 Jahre Häfen für „McSafe“-Einbrechebande

Oberösterreich
31.03.2023 07:00

„Im Vorbeifahren“ ein kleines Vermögen machen: Die Schnellimbisse in Ober-, aber auch Niederösterreich hatten es einer Balkan-Truppe angetan. Einige der Mitglieder hatten schon in Deutschland Erfahrung gesammelt, wie man „Mäci“ knacken kann und zogen Coups ab. Jetzt bekamen sie die Rechnung präsentiert - vor Gericht in Wels.

„Noch schnell zum ,Mäci‘“ - dies meinte eine siebenköpfige Balkan-Bande (30 bis 51 Jahre) anders als normale McDonald’s-Kunden. Die Kosovaren, Serben und Albaner hatten es auf den Inhalt der Safes abgesehen. In den oö. Filialen in Haag/Hausruck, Eferding und Enns, dazu in Bergland (NÖ) wurden teils Mauern durch gestemmt und Tresore aufgeflext.

Die Bande machte rund 130.000 Euro Beute, ehe sie nach einer Observierung - während der Taten hatte sie immer die Handys ausgeschaltet, um nicht geortet werden zu können und keine digitalen Spuren zu hinterlassen - in Wels gefasst wurde. DNA-Auswertungen ergaben, dass Mitglieder auch in Deutschland bei einer „Mäci"-Einbruchsserie dabei gewesen sein dürften.

Die Urteile: Ein bis 3,5 Jahre Haft, teils bedingt - in Summe 13,5 Jahre - nicht rechtskräftig. Einer der Beschuldigten musste nicht in Haft zurück, er war der einzige mit einer teilbedingten Strafe von einem Jahr und hatte den unbedingten Teil schon abgesessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele