Zoobesucherin meint:

„Giraffe als SPÖ-Chef hätte den Überblick“

Wien
28.03.2023 19:00

Ein Paarhufer aus Wien will hoch hinaus. Die „Krone“ war im Tiergarten Schönbrunn und hat die Wiener zur Kandidatur befragt. Ein paar Wähler hat sie bereits. 

Die SPÖ will mit der neuen Spitze vor der nächsten Wahl wieder hoch hinaus - eine, die zumindest mit dem Kopf schon ganz oben ist, lebt im Tiergarten Schönbrunn und ist eine putzige Giraffe. Seit Montag erlebt der Wiederkäuer einen regelrechten Höhenflug. Hintergrund: Um die Schwächen der Mitgliederbefragung rund um die Suche nach einer Parteispitze aufzuzeigen, hat die „Krone“ das langhalsige Zootier nicht nur als Parteimitglied mit Adresse Schönbrunn registriert, sondern es auch als neuen Parteichef kandidieren lassen.

Bei der SPÖ ist das keiner Menschenseele aufgefallen. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch verteidigte die Auswahl noch in der „Zib 2“ - immerhin habe die Giraffe Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinterlassen. Landesparteisekretärin Barbara Novak hieß den Paarhufer freudig in der Partei willkommen.

Politik bizarr, die auch am Tiergarten selbst nicht vorübergeht. Die „Krone“ hat Dienstag „Giraffa camelopardalis“ in ihrem Gehege in Schönbrunn einen Besuch abgestattet. Noch ist der angehende SPÖ-Chef entspannt, dreht seine Runden, kaut genüsslich an den Zweigen - was sich bei der ersten Elefantenrunde rasch ändern könnte.

Und was sagen die Wiener zur Kandidatur? „Eine Giraffe als Spitzenkandidat wäre nicht schlecht, sie hat wenigstens den Überblick“, sagt Krista Hausmair. Thomas Knoll ernst: „Zurzeit ist die SPÖ keine bestimmende Partei, das ist aber gefährlich, weil es somit zu einem Rechtsruck in der Politik kommt.“

Und selbst über die Landesgrenzen hinaus sorgt das tierische Parteimitglied für Erheiterung. Florian S. kommt aus Deutschland: „Was hier in Österreich abgeht, ist ungeheuerlich.“ Was die Giraffe wohl am Einzug in die Politikwelt hindert: Sie braucht für die SPÖ ein Leumundszeugnis. Schwierig, wo sie doch lebenslang inhaftiert ist.

Zitat Icon

Es ist anscheinend schwierig, jemanden für den Job zu finden. Die SPÖ ist für mich zurzeit keine bestimmende Partei. Das ist aber gefährlich, weil somit ein Ungleichgewicht entsteht.

Thomas Knoll

Zitat Icon

Die Politik ist nur noch ein Kasperltheater. Es wird nur gestritten, anstatt etwas Sinnvolles zu tun. Eine Giraffe als Spitzenkandidat wäre nicht schlecht, sie hat wenigstens den Überblick.

Krista Hausmair

Zitat Icon

Ganz egal, um welche Partei es sich handelt, alle reden nur, machen aber nichts. Corona war das beste Beispiel dafür. Eine Giraffe ist da sicher noch der beste Kandidat.

(Bild: RIWOG Real Estate Management GmbH)

Sophie K.

Zitat Icon

Die Politik kommt zurzeit einem Kabarett gleich. Die SPÖ hat ihre Linie verloren, es geht nur um Machtkämpfe. Ich würde sie wieder wählen, aber nur weil sie das geringste Übel sind.

Georg Spornberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele