Kunst aus Uhrwerken

Maschinenbauer entdeckte Zauber der Zeitlosigkeit

Oberösterreich
26.03.2023 12:00

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren umgestellt: Es gilt wieder die Sommerzeit. „Uhriginell“-Gründer Christian Hofer berührt das bei seiner Arbeit in seiner Werkstatt in Linz mit mechanischen Uhrwerken nicht, denn diese stehen schon still...

Der Tisch, an dem Christian Hofer in seiner Werkstatt im Atelier seines Wohnhauses sitzt, ist aufgeräumter als sonst. Auch der Laptop, an dem er normal gerne einen Film während der Arbeit abspielt, musste weichen, damit der „Krone“-Fotograf genug Sicht auf die Details hat, die der 38-Jährige mit Pinzette, Schraubendreher und Feile bewegt und bearbeitet.

Seit 2013 hat sich Hofer dem Kunsthandwerk verschrieben und macht unter der Marke „Uhriginell“ aus alten, mechanischen Uhrwerken Halsketten, Ringe, Ohrringe, Armbänder, Weinstöpsel, Schlüsselanhänger, Lesezeichen und Bilder. Auch eine limitierte Galerie-Edition gibt’s. Die Serie umfasst 40 Motive und ist in der Galerie Otto Buchinger in Linz und in den Walentowski-Galerien in Salzburg erhältlich.

Weltweit kauft er bei Uhrmachern und Goldhändlern das Innenleben von mechanischen Aufzugsuhren und Taschenuhren ein. Produkte mit Geschichte. „Die Uhren sind teilweise 150 Jahre alt“, sagt der Ennsdorfer, der mit seiner Familie in Linz lebt.

Ein Marktbesuch in Sydney inspirierte
Der Weg ins Kunsthandwerk passierte zufällig. Eine Maschinenbau-Lehre hatte Hofer absolviert, dann Maschinenbau studiert, ehe eine Reise nach Australien und Neuseeland und der Besuch auf einem Markt in Sydney sein Leben veränderte. Ein Mann, der alte Taschenuhren verkaufte, weckte sein Interesse. Daheim begann er dann, ein altes Uhrwerk zu zerlegen...

Heute geht er wie selbstverständlich mit den filigranen und winzigen Teilen um: Zahnrad, Kleinbodenrad, Federhaus. „Es passiert aber schon immer wieder, dass ein kleines Schrauberl runterfliegt und ich minutenlang danach suche“, erzählt der groß gewachsene Mann, der mit den Uhrwerken auch Teile von Lebensgeschichten in Händen hält.

Ein Liebesschwur aus dem Jahr 1949
Zuletzt etwa kam ihm ein Uhrwerk unter, auf dem 1949 ein gewisser Bill seiner Emma ewige Liebe geschworen und das in die Rückwand des Gehäuses eingraviert hatte.

Wie sattelfest der „Uhriginell“-Gründer mit der Zeitumstellung ist? Lächelnd verrät er: „Ich muss jedesmal wieder nachdenken, aber mir hilft die Regel, dass man im Sommer alles in den Garten hinaus räumt und damit die Uhr vor stellt, während man im Herbst alles zurückräumt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele