Max Tröbinger

Hase, Bauer, Ehepaar: Er lässt die Puppen „tanzen“

Oberösterreich
27.03.2023 17:00

Max Tröbinger hat einen besonderen Beruf: Er ist professioneller Puppenspieler, der sogar am Akademietheater Wien gefragt ist. Die Leidenschaft für diese spezielle Art von Theater wurde ihm buchstäblich in die Wiege gelegt.

Der Hase, der Bauer, das Ehepaar: Max Tröbingers (34) Figuren haben recht wenig mit Kasperltheater zu tun. Vielmehr entwickelt er anspruchsvolle Stücke und hat doppelt so viel zu tun: „Ich bin oft Spieler und zugleich Erzähler, muss also den Charakter für mich selbst und für die Puppe entdecken.“

Von Berlin nach Wien
Handwerkliches Geschick ist auch wichtig, denn Tröbinger baut alle Puppen selbst. Als Sohn von Puppenspielerin Gerti Tröbinger (St. Georgen/Gusen) wurde ihm die Liebe zu dieser Theaterform in die Wiege gelegt, er absolvierte auch ein Studium in Berlin. Erster Höhepunkt in seiner jungen Karriere war ein Engagement am Akademietheater Wien. Er arbeitet an Soloprojekten und im Mutter-Sohn-Ensemble „Tröbinger & Tröbinger-Figurentheater“.

Kultstück „Jedermann“
Eine aktuelle Produktion ist der „Jedermann“, das Sterben des reichen Mannes als (buchbares) Handpuppenspektakel, eingebettet in E-Gitarrensound. Nächster Höhepunkt: Das Internationale Welser Figurentheaterfestival von 15. bis 24. Juni.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele