Antrag eingereicht

Allianz für Schutz der Tiroler Gletschergebiete

Tirol
24.03.2023 06:02

Mit einer Ausweitung des Ruhegebiets „Ötztaler Alpen“ wollen vier Verbände die Pläne der Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal stoppen. Nun ist die Landesregierung gefordert. Auch ein Umdenken der Betreiber wurde gefordert.

Für Aufsehen sorgte vor kurzem das Bekanntwerden des Baus einer neuen Liftanlage im Pitztal nahe der Talstation der Gletscherseebahn um 45 Mio. Euro. So gibt es zwar keine „Gletscherehe“ zwischen dem Ötz- und Pitztal, umfangreiche Arbeiten am Berg wären dennoch unausweichlich.

Dies geht Vertretern des Österreichischen und Deutschen Alpenvereins (ÖAV und DAV), den Naturfreunden Österreich und dem Verein WWF zu weit. Deshalb brachte man am Donnerstag einen gemeinsamen Antrag bei der Tiroler Landesregierung ein, um das Gebiet rund um den Linken Fernerkogel zu schützen, wie ÖAV-Präsident Andreas Ermacora erklärte: „Wir fordern, das Gebiet in das Ruhegebiet ,Ötztaler Alpen’ zu integrieren und fordern zudem den absoluten Gletscherschutz.“

Zitat Icon

In Österreich gibt es bereits ausreichend Skigebiete. Dieses ’Immer mehr und mehr auf Kosten der Natur’ wird dem Tourismus mittelfristig schaden.

Andreas Schieder, Präsident der Naturfreunde

Dieser wurde im Jahr 2005 gelockert und erlaubt es, Skigebiete in diesem Bereich zu erweitern. Knapp 600 Hektar würde das geplante Schutzgebiet umfassen. Damit soll verhindert werden, dass in die dort unberührte Natur eingegriffen wird. „Die Landesregierung muss endlich Farbe bekennen“, so Ermacora weiter. Er vermutet zudem, dass es derzeit nur eine Kleinversion gäbe, um in Zukunft dort eine weitere Verbindung bauen zu können.

Überzeugt, dass es künftig auch ohne grobe Eingriffe in die Natur geht, ist Andreas Schieder, Präsident der Naturfreunde: „Wir brauchen ein Umdenken beim Wintertourismus. In Österreich gibt es bereits ausreichend Skigebiete. Dieses ’Immer mehr und mehr auf Kosten der Natur’ wird dem Tourismus mittelfristig schaden.“

Erfolgsaussichten und weitere Pläne sind klar
Geht es nach den Antragsstellern, sei die Regierung gut beraten, das Gebiet auszuweisen. Die Bevölkerung gehe auch immer mehr in diese Richtung. Dennoch habe man kein Legitimationsrecht, zu verlangen, dass sich die Verantwortlichen damit beschäftigen müssen. Einen ähnlichen Antrag soll es auch für das Kaunertal geben: Damit will man jedoch noch warten, wie Ermacora mitteilt, man wolle die „Landesregierung nicht überfordern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele