Marcus Wadsak auf Tour

„Klimaschutz beginnt mit Umstellung im Kopf“

Burgenland
21.03.2023 14:00

ORF Wetterfrosch Markus Wadsak tourt gerade durch Österreich. Natürlich mit der Bahn. Weil reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln für ihn entspannend ist und er etwas gegen den Klimawandel tun möchte. 

Marcus Wadsak leitet die ORF-Wetter-Redaktion. Der Wahl-Neusiedler ist gerade auf Klima-Tour durch Österreich und spricht über Fakten gegen Fake & Fiction. Nächster Halt am Freitag ist im Weinwerk Neusiedl am See um 19 Uhr 30. 

Sie sind gerade auf Österreich-Tour. Worum geht es in Ihrem Vortrag?
Um das Klima und das brennendste Thema dabei, welchen Einfluss hat der Mensch darauf und was können wir tun, damit aus der Klimakrise keine Klimakatastrophe wird.

Es heißt oft, wir können die Katastrophe nicht mehr abwenden. Wie sehen Sie das?
Noch ist es nicht zu spät. Es ist einfache Physik. Wir verursachen die globale Erwärmung, also können wir auch gegensteuern. Meine Befürchtung ist nur, dass wir den Klimawandel noch zu wenig spüren. Aber wenn wir warten, bis wir mit dem Wetter da draußen wirklich nicht mehr leben können, dann ist es zu spät.

Wo kann Ihrer Meinung nach jeder etwas zum Klimaschutz beitragen?
Es gibt drei große Brocken, wo wir etwas tun können. Das wären der Verkehr, die Energie und die Ernährung. In Österreich ist der Sektor Verkehr für fast ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Hier kann jeder beitragen. Man braucht nicht für alle Wege das Auto, was eine Win-Win Situation bedeutet. Fährt man mit Bus oder Bahn, schont man das Geldbörserl, weil der Sprit so teuer ist, dass öffentliche Verkehrsmittel sich auszahlen. Fährt man mit dem Rad oder geht zu Fuß, tut man etwas für die Gesundheit. Lebt man in einer Region, wo die Öffis nicht so ausgebaut sind, kann man auch immer noch versuchen Fahrgemeinschaften zu gründen. Ich pendle täglich über drei Bundesländer mit den Öffis. Oft ist es nur eine Umstellung im Kopf.

Und punkto Energie und Ernährung?
Vor allem im Burgenland sind wir in punkto erneuerbarer Energie gut aufgestellt. Wind und Sonne produzieren viel Strom, das muss man weiter ausbauen. Und in punkto Ernährung kann man den Fleischkonsum ein wenig einschränken, weil vor allem die Rinderhaltung ein Problem ist. Was auch wichtig wäre, dass jeder Einzelne vorausschauender einkauft. In Österreich werden jährlich 500 000 Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Diese sind vorher aber produziert und geliefert worden. Das ist ein großer Brocken CO2.

Last, but not least. Das Thema Neusiedler See. Ist er auch Opfer des Klimawandels?
Nein. Hier ist noch kein Trend erkennbar. Natürlich wird es überall wärmer, was mehr Wasser verdunsten lässt. Der Niederschlag variiert aber von Jahr zu Jahr und Region zu Region sehr stark. Wir können also weiter hoffen, dass wieder einmal ein Jahr ausreichend Regen bringt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele