Lokalaugenschein

Anrainer schimpfen die Arbeiter bei Asylunterkunft

Oberösterreich
19.03.2023 08:00

Nach dem Brandanschlag auf das neue Quartier in der Lunzerstraße in Linz ist Aufbau der Asylunterkunft fast abgeschlossen. Aber der Widerstand in der Bevölkerung ist weiter groß, wie ein Lokalaugenschein der „Krone“ zeigt.

„So etwas haben wir noch nie erlebt. Wir werden immer wieder von den Leuten hier blöd angeredet, so in der Richtung, ob wir uns nicht schämen, dass wir eine Asylunterkunft aufbauen. Sogar beim  Einkaufen im Supermarkt haben sie uns schon angepfiffen. Dabei machen wir hier nur unsere Arbeit wie auf jeder anderen Baustelle auch“ – die Mitarbeiter jener Mühlviertler Baufirma, die in der Lunzerstraße am Gelände des ehemaligen Bahnhofs Kleinmünchen eine Asylunterkunft in Holzriegelbauweise aufstellt, sind über die Feindseligkeit, die ihnen von Seiten der Anrainer entgegenschlägt, verblüfft und auch getroffen.

Am Samstag, den 4. März hatte in der Lunzerstraße die Flammen gelodert. Bisher unbekannte Täter hatten Holzelemente angezündet. Die Asylunterkunft war seit 2015 in Feldkirchen an der Donau gestanden. Nun wird das Holzgebäude, das bis zu 50 Personen beherbergen kann, in der Landeshauptstadt gebraucht.

„Wir wissen, dass die Bauarbeiter von Anrainern beschimpft worden sind. So etwas ist uns auch noch nie passiert. Wir lassen das Haus im Auftrag des Landes errichten. Wie bei allen Bundesquartieren haben wir keinen Einfluss auf die Belegung“, sagt Paul Märzinger vom Arbeitersamariterbund.

Der Holzbau sei die nachhaltigste Form einer Asylunterkunft: „Der Standort Lunzerstraße ist für eine Projektdauer von fünf bis sieben Jahren konzipiert.“

Zitat Icon

Ich habe wirklich große Angst. Als Frau fühlt man sich nicht mehr sicher.

(Bild: Einöder Horst)

Eva Arthova, Gastwirtin an der Lunzerstraße

Und was sagen die Anrainer? Das Gasthaus „Zum Hochofen“ ist direkt gegenüber. Wirtin Eva Arthova ist selbst Tschechin, sagt: „Gegen Frauen und Kinder hat keiner etwas. Aber wenn da lauter alleinstehende junge Männer kommen ...“

Auch Stammgast Claudia L. ist sauer. „Wenn wir ordentlich informiert worden wären, was kommt, wär’s etwas anderes gewesen. Aber still und heimlich – das geht gar nicht. Aber das darf man gar nicht laut sage, sonst ist man gleich rechtsradikal.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele