Beim „Holzpoldl“

Haubenkoch brachte die Gourmets ins Schwärmen

Oberösterreich
05.03.2023 16:30

Ins Schwärmen kamen die Gäste im Restaurant Holzpoldl in Lichtenberg. Dort hatte nämlich Restaurant-Chef und Haubenkoch Manuel Grabner zur mittlerweile 27. Ausgabe seines Weinkulinariums geladen, bei dem er Top-Winzer ins Mühlviertel holt und die einzelnen Speisen exakt auf die dazu servierten Weine abstimmt.

Dieses Mal kredenzte der als biodynamischer Umdenker bekannte Winzer Andreas Gsellmann aus dem Burgenland seine Weine, wobei bei den anwesenden Weinliebhabern vor allem seine Natural Wines für Begeisterung sorgten. Der Mitbegründer der Pannobile-Gruppe bewirtschaftet 19 Hektar im Weinbaugebiet Neusiedlersee und hat sich zum Ziel gesetzt, traditionelles Weinmachen mit biodynamischer Arbeits- und Lebensweise in Einklang zu bringen.

Glasiertes Kalbsbries als kulinarisches Highlight
Zum Schlemmen gab es ein siebengängiges Menü, das die Gäste restlos begeisterte und geradezu ins Schwärmen brachte. Auf eine edle Neu-Interpretation von Fish and Chips folgten auf Holzkohle gegrillte Schaschlik von der Lecher Regenbogenforelle. Der dritte Gang zeigte sich als äußerst interessante Kombination: Beluga Kaviar Malossol auf Birnenkompott, Suppenkraut, griechischem Joghurt und einem Gedicht von Kartoffelflan mit einer wahrhaft unglaublich flaumigen Substanz. Darauf folgte zweifellos eines der Highlights des kulinarischen Abends: Das glasierte Kalbsbries mit Ahornzwiebel und Wintertrüffel war geschmacklich und vor allem von seiner Textur her sündhaft gut gelungen und als Innerei definitiv eine Sünde wert.

Gäste waren sich am Ende einig
Beim fünften Gang zeigte Manuel Grabner seine ganze Kreativität - wer sonst käme auf die Idee, Beef Rips mit Blaubeerensauce und einem süßen kleinen Germknödel zu kombinieren? Ein wahrer Traum! Danach warteten auf die Gäste mit einem Wildhasenrücken mit gebackener Leber und als Abschluss Pfirsich Melba „geschönt“ mit einem Eispatzer - übrigens direkt vor den Gästen aufs Teller gepatzt vom Chef höchstpersönlich - zwei weitere exquisite Gänge. Am Ende gab es ein einhelliges Urteil der Gäste: „Manuel Grabner, dieses Mal hast du dich selbst übertroffen!“

Im kulinarischen „Himmel“ unter anderem mit dabei:
Sportwagen-Vermietung Car21-Chef Mario Metzger, Gastronomin und Resas Cafe und Bar-Chefin Resa Walchshofer, Holzakkustik-Unternehmer Ronald Mittermaier, Tischlerei Möbelwerkstatt-Chef Roland Denk sowie IT-Unternehmer und Musiker Christian Weinmayr.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele