Transfer-Finish

Hargreaves zu City, Diego zu Atletico, Inter holt Zarate

Fußball
01.09.2011 09:11
Was für ein heißes Transfer-Finish: Bis Mittwochabend, dem Ende der Übertrittszeit, waren die europäischen Spitzenklubs am Spielermarkt noch sehr aktiv. Die Highlights: Der vertragslose Owen Hargreaves unterschrieb bei Manchester City, Atletico Madrid angelte sich leihweise Wolfsburg-Problemkind Diego, und der italienische Traditionsklub Inter Mailand holte von Ligakonkurrent Lazio Rom den Argentinier Mauro Zarate.

Der ehemalige englische Nationalspieler Hargreaves wechselt ablösefrei zu Manchester City. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hatte beim Stadtrivalen Manchester United keinen Vertrag mehr erhalten.

Der VfL Wolfsburg ist sein Sorgenkind kurz vor Ende der Transferzeit doch noch losgeworden: Der leihweise Wechsel des brasilianischen Spielmachers Diego zum spanischen Spitzenklub Atletico Madrid ist perfekt. Diego war im Sommer 2010 von Juventus Turin nach Wolfsburg gekommen, war aber nach einigen Eskapaden rund um das Finale der Vorsaison von Sportchef Felix Magath bis zuletzt suspendiert gewesen. Als Ersatz wurde um 1,5 Millionen Euro der beim FC Barcelona aussortierte Weißrusse AlexanderHleb verpflichtet.

Auch Eljero Elia verlässt die deutsche Bundesliga. Der niederländische Teamspieler wechselt vom Hamburger SV zu Juventus Turin. Der Flügelstürmer unterschrieb bei den Italienern einen Vierjahresvertrag, wie Juve am Mittwoch mitteilte. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen beträgt neun Millionen Euro. Als Ersatz für Elia verstärkte sich der Tabellenletzte umgehend mit dem kroatischen Nationalspieler Ivo Ilicevic.

Die AS Roma hat nach Miralem Pjanic, Simon Kjaer und Stürmer Osvaldo vom FC Bologna auch Mittelfeldspieler Fernando Gago von Real Madrid verpflichtet. Der 25-jährige Argentinier kommt leihweise für ein Jahr mit Kaufoption.

Meister AC Milan verpflichtete indes den italienischen Teamspieler Antonio Nocerino von US Palermo. Der 26-Jährige Mittelfeldspieler, der den am Knie verletzten Franzosen Mathieu Flamini ersetzen soll, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Auch Arsenal London hat noch einmal zugeschlagen. Zum einen wurde der von langer Hand geplante Wechsel Per Mertesackers von Werder Bremen fixiert. Und auch der brasilianische Teamverteidiger Andre Santos hat am Tag des Transferschlusses bei Arsenal unterschrieben. Der 28-jährige Linksverteidiger kommt von Fenerbahce Istanbul und erhält einen mehrjährigen Vertrag, gaben die am Transfermarkt unter Zugzwang geratenen Londoner am Mittwoch bekannt. Die Ablösesumme soll laut Medienberichten 6,2 Millionen Pfund (sieben Millionen Euro) betragen.

Die internationalen Last-Minute-Transfers im Überblick
- Miralem Pjanic (BIH) von Olympique Lyon zur AS Roma (11 Mio.)
- Per Mertesacker (GER) von Werder Bremen zu Arsenal (10 Mio.)
- Eljero Elia (NED) vom HSV zu Juventus Turin (9 Mio.)
- Sebastian Coates (URU) Nacional Montevideo zu Liverpool (8 Mio.)
- Andre Santos (BRA) von Fenerbahce zu Arsenal (7 Mio.)
- Scott Parker (ENG) von West Ham zu Tottenham (6 Mio.)
- Tim Matavz (SLO) von Groningen zu PSV Eindhoven (6 Mio.)
- Leroy Fer (NED) von Feyenoord zu Twente Enschede (5 Mio.)
- David Ngog (FRA) von Liverpool zu Bolton (4,5 Mio.)
- Ivo Ilicevic (CRO) von Kaiserlautern zum HSV (4 Mio.)
- Antonio Nocerino (ITA) von Palermo zu AC Milan (Ablöse unbekannt)
- Joe Cole (GBR) von Liverpool leihweise zu Lille
- Diego (BRA) von Wolfsburg leihweise zu Atletico Madrid
- Alexander Hleb (BLR) vom FC Barcelona leihweise zu Wolfsburg
- Mauro Zarate (ARG) von Lazio Rom leihweise zu Inter Mailand
- Fernando Gago (ARG) von Real Madrid leihweise zur AS Roma
- Simon Kjaer (DAN) von Wolfsburg leihweise zur AS Roma
- Christian Poulsen (DEN) von Liverpool leihweise zu Evian (FRA)
- Massimo Oddo (ITA) vom AC Milan leihweise zu Lecce
- Gael Kakuta (FRA) von Chelsea leihweise zu Bolton
- Owen Hargreaves (ENG/vertragslos) ablösefrei zu Manchester City

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele