Troll Cosmetics

„Man tut etwas entweder ganz oder gar nicht!“

Vorarlberg
27.02.2023 09:25

Auch mit über 80 Jahren setzt Karl Troll in punkto Kosmetik noch Maßstäbe und präsentiert Anti Aging-Marke „Sophie’s Garden“

„Große Dinge muss man in Etappen machen“ ist ein Motto von Karl Troll, dem Gründer von „Troll Cosmetics“, der Beauty-Marken wie „Declaré“, „Juvena“ oder „Marlies Möller“ zu Weltmarken machte. Seine Etappen kannten jedenfalls nur eine Richtung: hin zum Erfolg. Das Händchen für Handel scheint in der Familie zu liegen, betrieben doch schon seine Ahnen die größte Wetzsteinschleiferei der K&K-Monarchie in Schwarzach.

Dennoch begann der 1941 geborene Karl Troll in einer ganz anderen Branche seine berufliche Laufbahn, in der Kosmetik. Das Unternehmen Greiter mit der Erfolgsmarke „Piz Buin“ war über 30 Jahre seine Leidenschaft. „Es war schon etwas Besonderes, im Führungsteam eines Unternehmens zu sein, das den Sonnenschutzfaktor erfunden hat“, erinnert sich Karl Troll noch heute gerne. Mit immerhin schon 50 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und etablierte erst „Declaré“, eine speziell für empfindliche Haut konzipierte Kosmetik-Linie, und später die Anti-Aging-Marke „Juvena“ sowie die Beauty Haircare-Produkte „Marlies Möller“ auf dem Weltmarkt.

Gobi und Garden
30 Jahre nach der Firmengründung steht der sechsfache Vater und x-fache Groß- und Urgroßvater mit Tochter Barbara noch immer an der Spitze des Unternehmens. „Man tut etwas entweder ganz oder gar nicht. Halbe Sachen waren meine Sachen nie“, erklärt der nach wie vor topfitte Seniorchef, der mit 80 noch Vorarlberger Meister im Tennisdoppel (Kategorie 70+) wurde und als Reise-Begeisterter alle Kontinente besucht hat.

„In Burma war ich anno dazumal Visitor Number 113 und damit einer der ersten Ausländer, die dieses Land besuchten“, erinnert sich der Globetrotter. Einzig mit seinem Freund Reinhold Messner zu Fuß die Wüste Gobi zu durchqueren, schien Karl dann doch etwas zu riskant. Ganz im Gegensatz zur Etablierung einer weiteren Beauty-Marke mit dem Anspruch „Skincare of the next generation“. „Sophie’s Garden“ heißt die im Sommer präsentierte Anti-Aging-Linie, die mit einem weltweit exklusiven Schlüsselkomplex erstmals einen Schritt früher in den Agingprozess der Haut eingreift. Gemeinsam mit dem Schweizer Biotechnologieexperten und Professor Dr. Sven Gohla wurde in fünfjähriger Forschungsarbeit ein Produkt auf der Basis von Funarine (Moos aus den Schweizer Hochalpen) entwickelt, das die Hautalterung vermindert und verzögert.

Bei der Namensgebung stand seine Enkelin Sophie, eine Molekularbiologin, Patin. Bei “Troll Cosmetics" ist also offenbar schon die übernächste Generation in den Startlöchern...

Porträt von Raimund Jäger
Raimund Jäger
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