Rene Ziesler:

„Bin überzeugt, GAK ist bereit für die Bundesliga“

Sport-Nachrichten
22.02.2023 11:23

Am Freitag geht für den GAK in der Zweiten Liga die „Mission Aufstieg“ los. Vorm Auftakt in Horn hat die „Krone“ Klubchef Rene Ziesler besucht. Der „rote Boss“ sprach über Zugänge, Neuerungen, Stadion und Aufstieg.

Krone: Der GAK hat mit Lenn Jastremski und Bohdan Viunnyk zwei neue Stürmer geholt - eine Kampfansage im Titelrennen?
Rene Ziesler: Kampfansage würde ich nicht sagen. Ich sehe uns als Jäger von BW Linz und St. Pölten. Aber eins ist klar: Wir haben nicht zwei Stürmer geholt, um uns kampflos geschlagen zu geben!

Was kann man von den neuen Waffen erwarten?
Lenn und Bohdan werden mit ihrer Qualität unser Offensivspiel unausrechenbarer machen.

Wie bereit ist euer Team?
Gefühlt hatten wir eine sehr gute Vorbereitung. Testspiele sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber das 4:3 in Salzburg war schon was, auch wenn es nur die B-Garnitur von Red Bull war. Aber auch die B-Garnitur ist eine der besten Mannschaften in Österreich. Sportchef Didi Elsneg, Gernot Messner und sein Trainerteam leisten ausgezeichnete Arbeit.

Eure heißesten Rivalen?
Blau-Weiß Linz ist sehr routiniert, seit Jahren eingespielt und hat mit Seidl den Liga-Topscorer. Wegen des Stadionneubaus haben die heuer große Ziele. Auch St. Pölten ist sehr stark, weil mit VfL Wolfsburg ein großer Partner dahinter steht.

Experten sagen, zum Aufstieg braucht man einen potenten Sponsor. KAIF ist weg - wie sieht es derzeit beim GAK aus?
Der GAK hat eine starke Breite mit vielen treuen Sponsoren, die einen ansprechenden Betrag beisteuern. Wir wissen, dass noch einiges zu tun ist, aber es steht eine Lösung mit mindestens einem Premiumsponsor kurz bevor. Wobei in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation die Sponsoren nicht Schlange stehen.

Mit dem „Heimspiel“ wurde Im TZ Weinzödl ein neues Klublokal eröffnet - in wie weit bewegt sich der GAK sonst noch weiter?
Man darf nicht vergessen, dass unser Weg schnell steil nach oben gegangen ist, sodass gewisse Dinge nicht sofort zu realisieren waren. Aber es ist viel weitergegangen: Wir haben die GAK-Jugend eingegliedert, die wie der Frauenfußball einfach dazugehört, wir haben die Akademie-Lizenz erworben, obwohl wir momentan noch nicht mitspielen dürfen. Auch eine Lösung mit einer eigenen Kraftkammer in Weinzödl wurde uns avisiert. Das neue Lokal mit den Beherbergungsmöglichkeiten für unsere Spieler und Akademiespieler sowie einer eigenen Ernährungsbetreuung macht den GAK kompletter und professioneller.

Thema Stadion - wie realistisch ist eine Zwei-Stadien-Lösung in Graz?
Es gibt eine Stadion-Arbeitsgruppe, die momentan nach Standorten sucht. Der GAK wünscht sich natürlich ein eigenes, sich selbst versorgendes Stadion, das den UEFA-Richtlinien entsprechen müsste. Am schönsten wäre es im Grazer Norden. Der GAK ist ein schlafender Riese, das hat man im Cup-Derby gesehen. Und wenn wir den Schritt zurück in die Bundesliga schaffen, kann es schnell gehen, dass man international spielt, das hat man bei Hartberg gesehen. Aber es ist zu früh, Konkretes zu sagen, denn zuerst müssen Machbarkeit und Finanzierung geklärt werden. Momentan sind beide Klubs, Sturm und wir, nur Passagiere.

Was wäre dein größter Wunsch als Klubchef?
Ich möchte mit dem GAK in die Bundesliga aufsteigen und mir dort in Ruhe mit meiner Tochter ein Match ansehen. Dieses Ziel verfolge ich sehr zielstrebig.

Ist der GAK schon reif für die Bundesliga?
Der GAK hat alles, was nötig ist. Wir haben einen Profi-Betrieb, eine geeignete Infrastruktur, eine Akademie mit Beherbergungsmöglichkeiten. Der GAK ist bereit für die Bundesliga - aber den letzten Schritt müssen wir gemeinsam mit unseren Fans noch gehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele