Zweijahresvertrag

Maierhofer-Wechsel zu Salzburg unter Dach und Fach

Fußball
23.08.2011 17:11
Die Rückkehr von Stefan Maierhofer in die österreichische Bundesliga ist endgültig unter Dach und Fach: Der ÖFB-Teamstürmer wechselte am Dienstagnachmittag von den Wolverhampton Wanderers zu Red Bull Salzburg. Wie Österreichs Vizemeister in einer Aussendung bekannt gab, unterschrieb der 29-Jährige einen Zweijahresvertrag. Sein Debüt für die "Bullen" könnte Maierhofer nun ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Rapid geben.

Der Transfer des Niederösterreichers hatte sich in den vergangenen Tagen an der Ablösesumme gespießt. Wolverhampton, wohin Maierhofer im Sommer 2009 gewechselt war, soll nun eine Million Pfund (1,142 Millionen Euro) für den Angreifer erhalten haben. Damit ist der 17-fache Internationale die einzige Verpflichtung, für die Salzburg in diesem Sommer Geld überwiesen hat.

"Komme, um Titel zu gewinnen"
"Für mich ist das eine tolle Herausforderung und ich komme nach Salzburg, um Titel zu gewinnen. Und ich will vor allem auch mithelfen, die internationalen Ziele der Roten Bullen zu erreichen", sagt Maierhofer. Offiziell in Wals-Siezenheim präsentiert wird der Ex-Rapidler Mittwochmittag. In der Europa League noch nicht spielberechtigt, könnte er am Sonntag im Heimspiel gegen die Grün-Weißen bereits zum Einsatz kommen.

Salzburgs Coach Ricardo Moniz hatte den 2,02-Meter-Mann auf der Suche nach einem Brecher im Sturmzentrum bereits Mitte August als "Priorität Nummer eins" bezeichnet. Sportdirektor Heinz Hochhauser schätzte außerdem auch seine Künste als Motivator: "Stefan ist genau der Spielertyp, der unserer Mannschaft noch gefehlt hat - ein absoluter Pusher, der die Mannschaft mitreißen kann und wird."

Kein Erfolg auf der "Insel"
Der baumlange Stürmer war vor zwei Jahren auf die britische Insel gewechselt, konnte sich aber dort nicht durchsetzen. Nach einem Tor in nur neun Einsätzen für die Wanderers verlieh ihn der Klub im Sommer 2010 in die zweite deutsche Liga zum MSV Duisburg. Mit Duisburg stand Maierhofer im Finale des DFB-Pokals, nach einem Jahr in Deutschland kehrte er wieder zu Wolverhampton zurück. Bei den "Wolves" stand Maierhofer aber auf dem Abstellgleis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele