Skisprung-Weltcup

Nach Tschofenig auch Kraft in Lake Placid Dritter!

Wintersport
12.02.2023 18:25

Weltmeister Stefan Kraft hat sich am Sonntag in Lake Placid nur Saison-Dominator Halvor Egner Granerud und Andreas Wellinger beugen müssen! 

Der drittplatzierte Salzburger wies auf der Großschanze über zwölf Punkte Rückstand auf den überlegenen Norweger auf, der deutsche Samstag-Sieger Wellinger lag nur 0,8 Zähler vor ihm. Mit dem am Vortag drittplatzierten Daniel Tschofenig (8.), Michael Hayböck (10.) und Clemens Aigner (12.) kamen drei weitere ÖSV-Athleten ins Spitzenfeld.

Im US-Bundesstaat New York war Kraft im ersten Bewerb nur 16. geworden, in der anschließenden neuen Super-Teamkonkurrenz hatte er mit Tschofenig aber über Platz zwei gejubelt. Und auch im abschließenden Wettkampf zeigte er sich bei neuerlich kniffligen Windverhältnissen wieder von seiner Zuckerseite.

„Ich habe den Schwung aus dem Super-Team mitnehmen können. Es war nicht leicht mit den Bedingungen. Ich bin froh, dass ich es so hingebracht habe. Es hat alles sehr gut funktioniert“, betonte Kraft im ORF-Interview nach seinem neunten Saison-Podestplatz. Die jüngsten Leistungen seien wohltuend für das Selbstvertrauen in Hinblick auf die WM.

Auch Tschofenig bilanzierte positiv. „Das war ein Traum-Wochenende mit zwei Podestplätzen. Viel besser hätte es nicht laufen können“, so der am Vortag im Einzel erstmals auf das Stockerl gekommene Kärntner.

Quasi ein Dauergast am Podium ist Granerud, der seine Gesamtführung mit dem bereits zehnten Saisonsieg weiter ausbaute. Der im Weltcup-Klassement vor Kraft drittplatzierte Slowene Anze Lanisek konnte hingegen gar nicht antreten. Der Slowene hatte in der Qualifikation wegen Materialproblemen am Anzug passen müssen.

ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl zog nach der neuen US-Station ein zufriedenes Fazit. „In jedem Bewerb ein Stockerl - das ist nicht selbstverständlich. Wir sind mannschaftlich sehr gut dabei“, meinte Widhölzl. Nach der Rückreise stehen für sein WM-Team mit Kraft, Tschofenig, Hayböck, Fettner und Jan Hörl eine kurze Ruhephase und zwei Schanzentrainingstage auf dem Programm. Die Nominierung eines sechsten Mannes für Planica ließ sich Widhölzl noch offen. Verkündet wird das Aufgebot voraussichtlich am 20. Februar. 

Das Ergebnis:
1. Halvor Egner Granerud (NOR) 287,6 Punkte (125/134 m)
2. Andreas Wellinger (GER) 276,1 (124/130)
3. Stefan Kraft (AUT) 275,3 (123,5/130)
4. Karl Geiger (GER) 271,9 (124,5/131)
5. Ryoyu Kobayashi (JPN) 271,4 (122,5/131,5)
6. Timi Zajc (SLO) 263,3 (123,5/127)
7. Dawid Kubacki (POL) 262,1 (118/129,5)
8. Daniel Tschofenig (AUT) 258,3 (121/125)
Weiters:
10. Michael Hayböck (AUT) 254,5 (120/124)
12. Clemens Aigner (AUT) 245,3 (123/118,5)
17. Philipp Aschenwald (AUT) 226,8 (118/114)
30. Jan Hörl (AUT) 205,5 (119,5/97,5)

Nicht für 2. DG qualifiziert:
48. Manuel Fettner (AUT) 87,4 (102)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Halvor Egner Granerud (NOR) 1652 Punkte
2. Dawid Kubacki (POL)1359
3. Anze Lanisek (SLO) 1096
4. Stefan Kraft (AUT) 1078
Weiters:
8. Manuel Fettner (AUT) 584
10. Daniel Tschofenig (AUT) 488
11. Michael Hayböck (AUT) 469
13. Jan Hörl (AUT) 446

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele