Deutscher siegt

Tschofenig in Lake Placid erstmals am Podest

Wintersport
11.02.2023 18:33

Der erste US-Skisprung-Weltcup seit 14 Jahren ist am Samstag in Lake Placid an Andreas Wellinger gegangen. Der erste Saisonsieg der Deutschen war der vierte des schon im Training starken 27-Jährigen, sein erster seit Dezember 2017. Der Kärntner Daniel Tschofenig kam 0,6 Punkte hinter dem japanischen Halbzeit-Leader Ryoyu Kobayshi auf Rang drei, erreichte damit sein erstes Weltcup-Podest. Der Oberösterreicher Michael Hayböck fiel von Halbzeitrang zwei auf Endrang neun zurück.

„Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis. Ich freue mich auf die nächsten Wettbewerbe, hoffentlich wird es gleich gut“, sagte der 20-jährige Tschofenig. Noch für Samstag (23.00 Uhr MEZ) war ein Super-Team-Wettkampf mit Tschofenig und Stefan Kraft (16. im Einzel) für Österreich angesetzt, für Sonntag (16.15) ein weiterer Einzelbewerb. In beiden Konkurrenzen geht es auch um die Verbesserung des neuen Schanzenrekordes, den Kobayashi im ersten Durchgang auf 136,0 m schraubte.

Die Auftaktkonkurrenz stand im Zeichen kniffliger Windbedingungen, einige waren nicht vom Glück verfolgt. Michael Hayböck fiel von Halbzeitrang zwei auf Endrang neun zurück. Manuel Fettner verpasste gar die Qualifikation für den zweiten Durchgang und wurde 34.

Kraft war als 16. auch nicht begünstigt - vor allem im ersten Durchgang, in dem der Salzburger nur auf Platz 19 kam. „Es ärgert mich schon brutal, weil ich sehr gut zurechtgekommen bin auf der Schanze.“, sagte Kraft im ORF-Interview. „Da muss die Jury einmal warten. Mein erster Sprung (111,5 m, Anm.) war sehr cool, der zweite (120,5) nicht mehr ganz so cool.“

Mit Jan Hörl kam ein anderer Team-Olympiasieger gar nicht in die Konkurrenz, er war in der Qualifikation disqualifiziert worden. Vor den Bedingungen musste auch Halvor Egner Granerud kapitulieren, der überlegene Weltcupführende verpasste als Siebenter seinen 14. Podestplatz in Folge und damit die Einstellung eines Rekords des Finnen Janne Ahonen. In den zweiten Durchgang schafften es von den Österreichern auch noch die Tiroler Philipp Aschenwald und Clemens Aigner, die beiden belegten die Endränge 20 und 21.

Am nächsten Wochenende stehen zwei Bewerbe in Rasnov in Rumänien auf dem Programm, ehe es unmittelbar zu den Weltmeisterschaften nach Planica gehen wird.

Ergebnisse von der Großschanze (HS128) in Lake Placid:

1. Andreas Wellinger (GER) 264,5 Punkte (129,0 m/125,5 m) - 2. Ryoyu Kobayashi (JPN) 256,0 (136,0 - Schanzenrekord/114,0) - 3. Daniel Tschofenig (AUT) 255,4 (129,0/120,0) - 4. Timi Zajc (SLO) 254,6 (130,0/120,0) - 5. Dawid Kubacki (POL) 252,9 (119,5/126,0) - 6. Domen Prevc (SLO) 252,0 (122,0/129,5). Weiter: 9. Michael Hayböck 248,9 (129,0/117,0) - 16. Stefan Kraft 233,3 (111,5/120,5) - 20. Philipp Aschenwald (AUT) 221,0 (118,0/112,5) - 21. Clemens Aigner (AUT) 219,5 (114,5/115,5). Weiter (nicht für den 2. Durchgang qualifiziert): 34. Manuel Fettner 103,3 (108,5). Jan Hörl (AUT) in Qualifikation disqualifiziert.

Gesamtweltcup-Stand nach 21 von 32 Bewerben:
1. Halvor Egner Granerud (NOR) 1.552 - 2. Kubacki 1.323 - 3. Anze Lanisek (SLO) 1.096 - 4. Kraft 1.018. Weiter: 7. Fettner 584 - 10. Tschofenig 456 - 11. Hörl 445 - 12. Hayböck 443

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele