Tränen bei Siebenhofer

Venier holt Bestzeit & letztes WM-Abfahrts-Ticket

Ski WM
09.02.2023 13:28

Mit der Bestzeit im zweiten Abfahrtstraining hat sich Stephanie Venier das letzte WM-Ticket im ÖSV-Quartett gesichert. Die Tirolerin verwies am Donnerstag ihre Teamkollegin Mirjam Puchner (+0,01 Sek.) und Italiens Speed-Queen Sofia Goggia (+0,17) auf die Plätze. Österreichs Team bei der Abfahrt am Samstag (11.30 Uhr) wird aus Cornelia Hütter, Nina Ortlieb, Puchner und Venier bestehen. Für Ramona Siebenhofer und Tamara Tippler ist die Méribel-WM vorbei.

„Ich bin zwar gerade noch auf den WM-Zug aufgesprungen, aber als WM-Touristin wollte ich auch nicht abgestempelt werden“, sagte Venier vor ihrem nun sechsten WM-Rennen am vierten Ort. 2017 in St. Moritz hatte die mittlerweile 29-Jährige in der Abfahrt die Silbermedaille gewonnen. In Méribel wird sie außer der Abfahrt kein Rennen bestreiten.

Das Steirer-Duo Siebenhofer und Tippler blieb nach den Plätzen vier (+0,21) und sieben (+0,82) auf der Strecke. „Ein Spiegelbild der Saison“, meinte Siebenhofer nach dem knappen Scheitern mit Tränen in den Augen. Sie hatte in der WM-Kombination zum Auftakt wie schon vor vier Jahren den undankbaren vierten Platz belegt. Im Super-G war sie 17.

Hütter: „Hätte mich sicher zusammengeschlagen"
Hütter wagte sich am Tag nach ihrer Bronzemedaille im Super-G dann doch auf die Piste „Roc de Fer“. „Ich wollte im Rhythmus bleiben, dass mein Kopf den Speed gewohnt ist. Und nicht im Bett liegen bleiben und morgen einen Kulturschock erleben“, sagte die noch immer hustende Steirerin. „Es war nicht leicht, die Spannung war definitiv nicht da.“

Nach den Medaillen-Feierlichkeiten kam Hütter zwar spät, aber laut eigener Aussage nüchtern ins Bett. „Ich schwöre auf alles, ich habe keinen einzigen Schluck getrunken“, sagte die 30-Jährige. „Ich weiß, ich vertrage es so schon nicht gut und in der Situation mit dem ganzen Ibuprofen hätte es mich sicher zusammengeschlagen.“

Trauerflor bei Italien
Italiens Speed-Team fuhr nach dem am Mittwoch bekanntgewordenen Krebs-Tod ihrer früheren Teamkollegin Elena Fanchini mit Trauerflor. Die Azurblauen haben nach der eher verpatzten Heim-WM mit nur zwei Medaillen in Frankreich einen Traumstart hingelegt. Mit Federica Brignone (Kombination) und Marta Bassino (Super-G) kam die Goldmedaillengewinnerin jeweils aus Italien.

Goggia zeigte sich gegenüber italienischen Medien enorm mitgenommen von der Tragödie. Als Trainingsschnellste und -Dritte gilt die Siegerin von vier Saisonabfahrten aber als Goldfavoritin am Samstag. Ihre Heim-WM 2021 in Cortina d‘Ampezzo hatte Goggia wegen einer Knieverletzung verpasst.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele