Sender muss sparen

Luxuspension auch für Ex-ORF-General Wrabetz

Politik
08.02.2023 06:00

Auch der ORF hat eine Luxuspensions-Affäre. Im Mittelpunkt steht der als SPÖ-Hoffnung gehandelte Ex-General Alexander Wrabetz.

Die lukrativen Ruhebezüge als sogenannte übergesetzliche Firmenpension sind am Küniglberg schon seit bald 25 Jahren Geschichte. Einer, der aber noch in den Genuss eines ORF-Luxusbonus kommt, ist der frühere rote Generaldirektor Wrabetz. Denn der bald 63-Jährige war kurz vor der Abschaffung des Privilegs schon kaufmännischer Direktor - bevor er dann in der Chefetage des Staatsfunks ganz nach oben rückte und erst nach drei Amtszeiten im Jänner 2022 von seinem türkisen Nachfolger Roland Weißmann abgelöst wurde.

Für den von gewissen SPÖ-Kreisen als möglicher Partei-Hoffnungsträger ins Spiel gebrachten Wrabetz kommt die von roten ORF-Insidern geleakte „Pensions-Affäre“ zur Unzeit. Kolportierte 8000 Euro soll der nunmehrige Rapid-Präsident als Zusatzpension vom finanziell schwer angeschlagenen Öffentlich-Rechtlichen pro Monat ab 65 Jahren bekommen. Dafür musste der Sender in Zeiten eines Spar-Ultimatums eine Millionen-Rückstellung bilden ...

Zitat Icon

In Zeiten, wo dem ORF ein dramatisches Finanzloch droht, ist die kolportierte Luxuspension für den Ex-Generaldirektor im Haus ein Aufreger-Thema.

Ein Insider am Küniglberg

ORF-Chef Weißmann mit Ansage an Raab
Indes schiebt der ORF anderen Zusatzverdiensten einen Riegel vor. Dabei geht es um die gut bezahlten Nebenjobs von Star-Moderatoren bei Partei- und sonstigen Veranstaltungen, die - wie berichtet - schon in den vergangenen Wochen für Wirbel gesorgt hatten. „Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit“ seien für den ORF „mehr denn je von existenzieller Bedeutung“, heißt es in einer internen Mitteilung von Generaldirektor Weißmann an die Belegschaft.

Weißmann lässt aber auch extern aufhorchen. „Die Zeit drängt“, sagt er zur APA. Bis 2024 muss ein neues Finanzierungsmodell gefunden werden. Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) hatte zuletzt ausgerichtet, dass zuvor der ORF sparen müsse. Weißmann: „Effizient zu arbeiten, ist eine Selbstverständlichkeit für uns.“ Es brauche aber eine rasche, nachhaltige Finanzierung. In den vergangenen zehn Jahren seien bereits zwölf Prozent des Personals eingespart worden ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele