GUTEN MORGEN

Sägen an Rendi | Turbulenzen-Garantie

Die Politik - oft für Überraschungen gut. Vieles ist in diesem Getriebe unvorhersehbar. Nur in Sachen SPÖ könnte man in Zeiten wie diesen zum Schluss kommen, dass sie immer wieder die Erwartungen erfüllt. Oft auch die schlimmsten. So konnte man vor den Landtagwahlen in Niederösterreich davon ausgehen, dass es danach zu Turbulenzen auch in der Bundespartei kommen werde. Nämlich mehr oder weniger unabhängig vom Ergebnis: Hätte der niederösterreichische Spitzenkandidat Franz Schnabl wider Erwarten dazugewonnen - es wäre rundgegangen, weil der Rendi-Wagner-Skeptiker dann noch lauter gegen die Bundesparteiobfrau gewettert hätte. Er hat aber erwartungsgemäß verloren - nur der von ihm kritisierten Bundesparteiobfrau hat das natürlich auch nichts genützt. Sie gerät in die Kritik, egal wie es um die Partei steht. Ja, selbst wenn die SPÖ wie bis zum vergangenen Sommer als klare Nummer 1 mit bis zu 30 Prozent Wähleranteil in den Umfragen dasteht wird an Rendi-Wagner eifrig gesägt. Da fragt man sich: Ist dieser Parteichefin noch zu helfen? Und noch mehr: Ist dieser Partei noch zu helfen?

Turbulenzen-Garantie. Rundherum wird innerhalb und auch außerhalb der Sozialdemokratie nachdrücklich beteuert, wie wichtig es sei, Geschlossenheit zu zeigen. Erst recht, wenn weitere wichtige Wahlen anstehen - Anfang März möchte SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser in Kärnten sein brillantes Ergebnis von 2018 verteidigen, als er die absolute Mehrheit nur knapp verfehlte, im April tritt in Salzburg bei den Landtagswahlen erstmals David Egger für die Sozialdemokraten an. In einem Land, das die SPÖ von 2004 bis 2013 mit Gabi Burgstaller schon einmal regierte. Der ewige parteiinterne Zwischenrufer, der burgenländische SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, hat zwar versichert, dass nun bis zur Salzburg-Wahl Ruhe herrschen soll. Und doch tritt er schon in Salzburg gemeinsam mit Egger auf. Und erklärt im Doppelinterview mit der „Salzburg-Krone“, dass die Sozialdemokratie in einer schwierigen Phase sei, es jetzt „aus Fairness zu Peter Kaiser und David Egger“ aber keine Diskussionen gäbe. Das kommentiert Politik-Experte Thomas Hoffer treffend, wenn er sagt, dass die SPÖ zwar keine Debatte wolle - aber alles dafür tue, dass gleich wieder eine entstehe. Kritisch sieht die Gesamtsituation der Sozialdemokraten auch Politologe Peter Plaikner, der gegenüber der „Krone“ meint: „Das alles führt zu dem Kuriosum, dass die ÖVP Niederösterreich zehn Prozent an Wählern verliert, aber alle reden über die Krise in der SPÖ“. Ja, siehe oben: Die SPÖ ist dieser Tage einmal mehr Garant für Turbulenzen.

Kommen Sie gut durch den Montag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Mitten im Wahlkampf
Wirbel um Türken-Liste bei Arbeiterkammer-Wahl
Krone Plus Logo
Brisante Polit-Umfrage
Warum die Bauern die letzte Bastion der ÖVP sind
Ministerin Tanner:
„Friede und Freiheit keine Selbstverständlichkeit“
„Krone“-Kommentar
Ahnungslose vs. Altgediente
Krone Plus Logo
Patienten entlastet
Wie Wahlärzte jetzt ans Kassennetz gebunden werden



Kostenlose Spiele