Eishockey

HCI: Vor Wien-Spiel gab‘s Geburtstagspost vom Heer

Tirol
20.01.2023 11:00

Nach vier Auswärtspartien warten auf Innsbrucks Eishockey-Cracks nun vier Heimspiele. Platz eins soll dabei zurückerobert werden. Am Freitag (19.30 Uhr) kommen die Vienna Capitals in die Tiwag-Arena. Die Haie sind in dieser Saison gegen Wien noch ungeschlagen.

Tyler Cuma staunte am Donnerstag in der Früh nicht schlecht. Just an seinem 33. Geburtstag flatterte dem Verteidiger der Einberufungsbefehl vom Bundesheer ins Haus. „Ein nettes Geschenk von der Regierung“, grinste er. Warum gerade jetzt? „Das wüsste ich auch gerne“, sagte der Austro-Kanadier, für den es die siebente Saison im Heimatland seiner Mutter ist. Den rot-weiß-roten Pass hatte er als Teenager bekommen.

Zitat Icon

Es geht jetzt darum, in den letzten zehn Spielen hartes Eishockey zu zeigen. Wir brauchen gegen Wien 60 starke Minuten, dürfen den Fuß nie vom Gaspedal nehmen.

Haie-Trainer Mitch O‘Keefe

Drei Saisonen bei den Capitals
Drei Jahre hat Cuma in Wien gespielt, 2016/17 mit den Capitals den Titel geholt. „Es war eine spezielle Zeit. Ich habe gute Erinnerungen, auch dort geheiratet. Einige Spieler von damals sind noch dabei. Es ist immer nett, sie wiederzusehen“, meinte er vor dem Aufeinandertreffen. Nach seinem unglücklichen, von Verletzungen geprägten ersten Gastspiel bei den Haien (2019/20) läuft es ihm in seiner zweiten Innsbruck-Ära richtig gut. „Mein Spiel ist einfach, defensiv. Ich weiß genau, was zu tun ist, was ich bringen kann.“ Die richtige Selbsteinschätzung ist eine hohe Qualität. Neben den Topscorern braucht jedes Erfolgsteam Typen wie Cuma - harte, ehrliche Arbeiter.

Haie sind scharf und hungrig
Nach der zuletzt gegen Salzburg verlorenen Tabellenführung wollen die Haie zurückschlagen. Mit Rang zwei oder drei nach dem Grunddurchgang geben sie sich nicht mehr zufrieden. „Wir müssen scharf und hungrig bleiben, um mit einem guten Gefühl ins Playoff zu gehen. Wir wollen Platz eins. Wie oft bekommt man schon die Gelegenheit dazu?“, erklärte Trainer Mitch O’Keefe.

Mit dem Match gegen Wien beginnt eine vierteilige Heimspielserie. Die bisherigen zwei Saisonduelle gingen an die Tiroler, beim letzten wurden die Caps mit einem fulminanten Schlussdrittel 9:3 aus der Tiwag-Arena geschossen. „Das ist ein gutes Team, sie kämpfen noch um die Top-6“, warnte O’Keefe. Neben Langzeitausfall Dario Winkler fehlt Verteidiger Daniel Jakubitzka aufgrund einer Gehirnerschütterung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele