Rapids Leo Querfeld

Alles für Karriere: „Nur Leiden führt zum Erfolg“

Fußball National
19.01.2023 06:00

Nach dem Sommer kämpfte sich Leo Querfeld in Rapids Startelf, war auch unter Trainer Zoki Barisic der einzig „gesetzte“ Innenverteidiger. Aber sein Vertrag in Hütteldorf läuft aus, noch hat er nicht verlängert. Da droht Grün-Weiß abzublitzen. Denn zwei fertige Angebot aus Deutschland sollen ihm vorliegen. 

Die „Krone“ fragte im Camp in Belek bei Querfeld nach - und traf dabei auf einen unglaublich fokussierten, zielstrebigen, reifen und durchgeplanten Jungprofi. Der erst 19-jährige Schüler sprach über...

... seinen Durchbruch:
Es ist schnell gegangen, ich war selbst überrascht, viele hatten mir das nicht zugetraut. Aber ich muss und werde hart weiterarbeiten, habe noch nicht ausgelernt. Ich bin noch weit weg vom Optimum.

 ... das letzte Jahr mit Rapid:
Es ist normal, dass nicht immer alles rund läuft. Aber trotz der negativen Stimmung im Verein, habe ich meine Chance bekommen, Stammspieler zu werden. Dazu durfte ich die U19-EM im Sommer spielen, ein cooles Turnier - es war das bisher beste Jahr in meiner Karriere.

 ... seine Einstellung:
Ich trainiere, arbeite viel, bin sehr diszipliniert. Das habe ich vielleicht von meinen Brüdern mitbekommen. Sie sind auch Leistungssportler, aber Ruderer, da müssen sie anders, mehr als wir trainieren. Da habe ich gemerkt, dass nur Arbeit, Fleiß und Leiden zum Erfolg führt.

 ... seine Hobbys:
Dafür bleibt nach der Karriere auch noch genug Zeit. Eigentlich zeichne ich gerne, aber dafür fehlt mir auch die Zeit. Fußball und Krafttraining reichen. Ich absolviere vor oder nach jedem Training noch eine Krafteinheit.

 … was an ihm noch typisch für einen 19-Jährigen ist:
Ich gehe noch zur Schule, zum Glück war ich immer ein Einserschüler. Obwohl ich zuletzt weniger in der Schule war, kann ich den Stoff alleine zuhause problemlos nachholen. Auch wenn die Zeit im Winter mit den vielen Schularbeiten stressig war.

 ...seine Ernährung:
Mein Vater hat zwar viele Kaffeehäuser (Anm. Landtmann), aber ich kenne seine Torten gar nicht. Als ich elf Jahre alt war, wurde meinen Eltern beim Entwicklungsgespräch bei Rapid gesagt, dass ich ein, zwei Kilo zu viel habe. Seit damals esse ich eigentlich keine Süßigkeiten mehr. Fruchtzucker allerdings schon.

 ...seinen Glauben:
Ich war immer im Religionsunterreicht. Mit 15 Jahren habe ich dann begonnen, die Bibel zu lesen. Mittlerweile habe ich sie ausgelesen. Wenn möglich, gehe ich jeden Sonntag in die Kirche. Vor Heimspielen in unseren Andachtsraum im Stadion, da lese ich einen Psalm, der für mich zum Spiel passt. Danach schreibe ich mir das Ergebnis auf. Vielleicht finde ich so einen Psalm, mit dem wir hoffentlich irgendwann jedes Spiel gewinnen.

 ...seine Ziele:
So viel Erfolg wie möglich zu haben. Das höchstmögliche wäre, die Champions League zu gewinnen.

 … den Vorwurf, er denke bei den Vertragsgesprächen nur ans Geld:
Wenn Geld jetzt in meinem Alter ausschlaggebend wäre, wäre es falsch. Ich hoffe, der nächste Vertrag wird nicht der größte in meiner Karriere werden. Aber die Entscheidung jetzt ist die bisher wichtigste in meiner Karriere. Ich habe noch lange nicht ausgelernt, muss arbeiten, bin mein größter Kritiker.

 ... die Entscheidung:
Niemand kann in die Zukunft schauen. Ich setze mir keine Deadline. Ich werde nach meinem Gefühl gehen, glaube nicht, dass die Vertragssituation jetzt meine Leistung beeinflusst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele