Patienten fragen sich

Wie schaffen wir den Ausstieg aus dem Ärztemangel?

Politik & Wirtschaft
03.01.2023 12:00

Glücklich, wer einen Hausarzt hat, der noch nicht in der Nähe des Pensionsalters ist! In Oberösterreich sind aktuell 53 Ordinationen mit Kassenvertrag unbesetzt, 38 davon gehören zur Allgemeinmedizin. Eine der lästigen Folgen sind überlastete Spitalsambulanzen und lange Wartezeiten für Patienten. Wie könnte all das besser werden? Das fragen sich nicht nur Patienten und Patientinnen, sondern auch zentrale Akteure im Gesundheitssystem. 

Österreichs Bundesländer haben gerade die Idee, das Geld im Gesundheitsssystem neu zu verteilen. Zwischen Spitälern und niedergelassenen Ärzten soll eine dritte Säule aufgestellt werden, in die Spitalsambulanzen und die Primärversorgungszentren wandern. Der Bund müsse dort der Zahler sein, was die Finanzen der Länder (die die Spitäler weitgehend zahlen) entlasten würde. Oberösterreichs Ärztekammer schlägt jedoch ein einfacheres System vor.

Weiterhin nur zwei Säulen im Gesundheitssystem
Drei Säulen sind der OÖ-Ärztekammer im ohnehin schon komplexen Gesundheitssystem zu viel. Kammerpräsident Peter Niedermoser und Kammeramtsdirektor Felix Wallner schlagen vor, lieber die Spitalsambulanzen (finanziell) aus den Spitälern herauszulösen und dem niedergelassenen Ärztebereich zuzuschlagen. Das heißt, die Kassen würden künftig die gesamte ambulante Versorgung zahlen, die Spitäler weiterhin hauptsächlich die Länder. Das würde auch inhaltlich passen, denn, so Niedermoser und Wallner: „Untersuchungen zeigen, dass in Österreich der Großteil der in Spitalsambulanzen erbrachten Leistungen im niedergelassenen Kassenbereich zu erbringen wäre.“

Positive Auswirkungen für die Patienten
„Die positiven Auswirkungen liegen auf der Hand“, meint das Spitzenduo der OÖ-Ärztekammer: „Die Sozialversicherungsträger hätten aufgrund des Drucks von Seiten der Versicherten einen hohen Anreiz, die wohnortnahe, extramurale (= außerhalb der Spitäler geschehende) Betreuung zu stärken.“ Einfacher geagt: Für die Patientinnen und Patienten würde es den Vorteil bringen, dass es zu einem Ausbau der wohnortnahen Versorgung kommt. Dabei soll - wie in Deutschland - gelten: „Nur wenn die jeweilige ambulante Leistung in einer Ordination nicht wirtschaftlich erbringbar ist, wird sie von einer Spitalsambulanz zugekauft. Das gilt etwa für onkologische Spezialambulanzen, HIV-Ambulanzen oder für investitionsintensive nuklear-medizinische Leistungen.“ 

Zitat Icon

Das derzeitige Finanzierungssystem verhindert die unbestritten vernünftige Verlagerung ambulanter Leistungen von der Spitalsambulanz in die Ordination.

Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich

So soll die Lösung zusammengefasst aussehen
Die Lösung vieler akut in der Finanzierung des Gesundheitssystems bestehender Probleme, wäre eine getrennte Finanzierung zwischen ambulantem und stationärem Bereich. Der gesamte ambulante Bereich (Ordinationen, Gruppenpraxen, Primärversorgungseinheiten und Spitalsambulanzen) sollen von den Krankenkassen im Rahmen des Gesamtvertragssystems (Kassen und Ärztekammern) finanziert werden. Nur der stationäre Bereich wäre über die Gesundheitsfonds der Bundesländer zu steuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele