„Richtiges Zeichen?“

ORF-Anchor verteidigt Frage zum Radetzkymarsch

Medien
30.12.2022 17:16

Es herrscht Aufregung rund um das Spielen des Radetzkymarsches beim Neujahrskonzert: Zuvor hatte ORF-Moderator Martin Thür den Dirigenten Franz Welser-Möst in der „ZiB 2“ gefragt, ob das Stück „im Angesicht des Sterbens in der Ukraine ein richtiges Zeichen des Friedens aus Wien“ sei. Dabei hat der Radetzkymarsch, der traditionell am Neujahrstag gespielt wird, gar nichts mit der Ukraine zu tun. Warum Thür die Frage dennoch stellte, erklärte er am Freitag auf Social Media.

„Der Marsch nimmt gar nicht auf die Ukraine Bezug, das wäre ja Unsinn“, schrieb ORF-Moderator Martin Thür auf Twitter. Wenige Minuten zuvor hatte er am Freitag ausgeführt, dass Radetzky die separatistischen Bewegungen in Norditalien durch einen Feldzug niedergeschlagen hätte. Aufgrund dieses Siegs habe ihm der Komponist Johann Strauss 1848 den Marsch gewidmet. Konkret siegte der Feldmarschall Josef Wenzel Graf Radetzky in der Schlacht bei Custozza über die piemontesischen Truppen und bekam damit die Lombardei für Österreich zurück.

Kritik: „Pseudomoralische Suggestivfrage“
Aufgrund dieses Hintergrunds habe der Moderator den Dirigenten Franz Welser-Möst, der am Donnerstagabend in der „ZiB 2“ zu Gast war, gefragt, ob der Marsch eine Friedensbotschaft sei. Er würde Fragen stellen, um mehr zu erfahren. Vor dieser Stellungnahme hatte es viel Kritik gehagelt. So meinte ein Twitter-Nutzer etwa, dass er den ORF „mit seinen seltsamen Mitarbeitern langsam nicht mehr packe“. Ein anderer schrieb, dass der Moderator „kritische Betrachtungen mit pseudomoralischen Suggestivfragen“ verwechsle.

Manche Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer gingen wiederum mehr auf den Marsch selbst ein. Da hieß es zum Beispiel, dass man sich auch an einem Marsch erfreuen dürfe, wenn sich andere den Schädel einhauen würden, oder dass es vielen schlicht um die Musik gehe. Der Großteil der Menschen würde bei dem Stück nicht an einen Siegesmarsch denken.

Thür: „Will Marsch nicht verbieten“
Darüber hinaus wurde Thür nach entsprechenden Schlagzeilen in Medienberichten gefragt, ob er den Radetzky-Marsch denn ganz verbieten wolle. Der Moderator verneinte dies, sprach von „erfundenen Headlines“ und einer „absurden Debatte.“ Zuhörerinnen und Zuhörer dürften sich am Radetzky-Marsch erfreuen, niemand wolle ihnen das nehmen.

Dirigent reagierte überrascht
Der Hintergrund der Debatte ist der Besuch von Dirigent Franz Welser-Möst in der „ZiB 2“ am Donnerstagabend. Thür hatte ihn gefragt, ob der Marsch „im Angesicht des Sterbens in der Ukraine ein richtiges Zeichen des Friedens aus Wien“ sei. Der Dirigent reagierte überrascht und antwortete schließlich damit, dass es aus seiner Sicht nicht um ein Zeichen des Friedens gehe. Das Stück sei eine Art österreichisches Brauchtum geworden, das von einer „wirklich nicht schönen Geschichte“ losgelöst betrachtet werden könne.

Welser-Möst dirigiert die Wiener Philharmoniker, die am Neujahrstag diesmal 15 Stücke spielen werden. Der „Radetzky-Marsch“ soll gemeinsam mit dem „Donauwalzer“ zum Abschluss zu hören sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele