Damen legen heute los

„Morgi“ weiß, wie es in Villach funktioniert!

Sport-Nachrichten
27.12.2022 08:30

Am Dienstag startet der Skisprung-Weltcup der Damen in der Villacher Alpenarena mit der Qualifikation. Dann folgen zwei Bewerbe. Die „Krone“ sprach im Vorfeld mit dem letzten Sieger bei einem Weltcup in Villach - Thomas Morgenstern!

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, habe mir die Videos immer wieder angesehen!“ Über seinen Weltcup-Doppelsieg auf seiner Heimschanze in Villach im Dezember 2007 spricht Ex-Skispringer Thomas Morgenstern immer noch mit glänzenden Augen.

„Weltcup war ein Traum“
„Es war schon ein Traum für mich, dass dort ein Weltcup steigt. Ich war in Ausnahmeform, hab die ersten sechs Bewerbe der Saison gewonnen – und es hat auch daheim geklappt“, erinnert sich der 36-Jährige, der seine Karriere ja 2014 kurze Zeit nach einem schweren Sturz am Kulm mit nur 27 Jahren beendet hat.

Aber den Skisprung-Zirkus verfolgt „Morgi“ passiv immer noch: „Seit dem Rücktritt 2014 bin ich nicht mehr gesprungen - zum Spaß macht das keinen Sinn. Aber im TV sehe ich mir alles an.“

Der Besuch beim Dreikönigsspringen in Bischofshofen ist ein jährlicher Fixpunkt. Und klar schaut er beim Start der „Silvester Tour“ ab Mittwoch in Villach (siehe nächste Seite) vorbei.

„Höhe mitnehmen!“
„Morgi“ gibt den ÖSV-Girls um Sara Marita Kramer und Eva Pinkelnig gerne Tipps, wie man in Villach (Hillsize: 98 Meter) gewinnt: „Auf der Kleinschanze entscheidet natürlich eine gute Landung - und auch die Haltungspunkte.

Silvester-Tour der Damen in Villach

  • Dienstag: 14.15 Uhr: Quali. 
  • Mittwoch: 14.15 Uhr: 1. Durchgang; anschließend Finale.
  • Donnerstag: 11.30 Uhr: Quali. 13 Uhr: 1. Durchgang; anschließend Finale.

Der Anlauf ist steil, es geht fast wie bei einem Kicker hoch hinaus - da muss man die Höhe mitnehmen und den Sprung richtig wirken lassen.“

Zum Damen-Skispringen hat der Seebodner nun auch eine besondere Bindung. Denn Tochter Lilly (wurde gestern 10!) hat im Feber selbst damit begonnen: „Sie ist auf mich zugegangen und wollte es unbedingt versuchen. Derzeit springt sie im Landescup, den Ehrgeiz hat sie ganz klar vom Papa“, grinst Thomas, der privat voll eingespannt ist.

Helikopter statt Ski-Latten
Freundin Sabrina brachte vor einem Jahr die Zwillingsmädchen Sarah und Tina zur Welt. Dazu hat der Olympiasieger ja mit Ex-Fußballstar Martin Hinteregger eine Helikopter-Firma: „Nun schwebe ich eben mit dem Hubschrauber statt mit Skiern durch die Luft.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele