90 Gebäude evakuiert

Serie von falschen Bombendrohungen in Kroatien

Ausland
06.12.2022 13:11

Eine Serie von falschen Bombendrohungen hat am Montag ganz Kroatien beunruhigt. Mehr als 90 Gerichtsgebäude und Einkaufszentren im ganzen Land mussten wegen anonymen Drohungen evakuiert werden. Alle Bombenwarnungen haben sich nach Durchsuchungen als falsch erwiesen, berichteten kroatische Medien.

„Die Polizei weiß, in welchem Land sich der Server befindet, von dem aus die Meldungen verschickt wurden“, sagte der Innenminister Davor Božinović am Montagabend gegenüber Nova TV. „Es ist nicht Kroatien. Es ist auch nicht nah dran“, fügte er hinzu. Laut dem Minister kooperieren kroatische Behörden bei den Ermittlungen mit dem Europäischen Zentrum für Terrorismusbekämpfung sowie mit Europol und dem FBI.

„Werde keine Schuldzuweisungen machen“
Solche Dinge passieren laut Božinović auch in der EU und in Europa im Allgemeinen. „Auf unserem Kontinent herrscht Krieg, das sollte man nicht ignorieren“, sagte er. Auf die Frage, ob die Drohungen Teil der russischen Propaganda sein könnten, erwiderte der Minister: „Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich nichts ausschließen und auch keine Schuldzuweisungen machen.“

Zitat Icon

Auf unserem Kontinent herrscht Krieg, das sollte man nicht ignorieren

Innenminister Davor Božinović

Die Bombendrohungen gingen bei 55 Gerichten und 38 Einkaufszentren im ganz Kroatien ein. In der Meldung, die das Landesgericht in Dubrovnik erhalten hat, stand unter anderem, dass man die kroatische Regierung stürzen wolle, berichteten die Medien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele