Ambulanzen sperren zu

„Patienten werden nach Salzburg ausweichen“

Salzburg
04.12.2022 10:30

Im benachbarten Berchtesgadener Land sperren Notaufnahmen zu. Während Politik und Leitung des Klinikverbunds hinter dem Projekt stehen, regt sich auch Widerstand. Und: Auch Salzburg könnte die Umstrukturierungen zu spüren bekommen..

Im Berchtesgadener Land sperren Kliniken ihre Ambulanzen zu. Die Spitäler in Freilassing und Berchtesgaden werden keine Notfallpatienten mehr versorgen – so will es die Leitung der Kliniken Südostbayern. Rückendeckung erhält sie von der Politik. Das Klinikum Bad Reichenhall soll die zusätzlichen Patienten versorgen. Ein geplanter Neubau ist aber noch in weiter Ferne.

Wege für Patienten und Rettungsdienst werden weiter

„Unsere Wege werden weiter. Gerade hier bei uns im Talkessel ist ein Krankenhaus der Grundversorgung sehr wichtig“, meint etwa der Schönauer Hausarzt Reinhard Reichelt. Er ist Notarzt, Kreisrat, Chef des ärztlichen Kreisverbandes und initiierte einen Bürgerantrag zum Erhalt der beiden Ambulanzen.

In seiner Praxis und im Notarztdienst ist Reichelt immer wieder mit Patienten konfrontiert, die nicht in Bad Reichenhall behandelt werden wollen. „Die bauliche Situation in Reichenhall und die Wartezeiten sind untragbar. Das Personal tut, was es kann. Für die Patienten ist es dennoch schlimm“, attestiert Reichelt.

Er vermutet, dass Patienten nach Salzburg oder Traunstein ausweichen werden. „Meine Frau, selbst Ärztin, hatte Kontakt zu Salzburger Kollegen. Die sind auf diese Möglichkeit aber nicht vorbereitet.“

Eine Befürchtung, die auch Kreisrat Helmut Langosch teilt. Er sagt: „die Situation in der Reichenhaller Notaufnahme erzeugt verständlicherweise einen gewissen Ruf.“

Interview mit Kreisrat Helmut Langosch

Herr Langosch, wie bewerten Sie die Schließung der Notaufnahmen?

Es gibt zwei Sichtweisen. Es ist verständlich und wichtig, dass die Kliniken umstrukturieren, damit die Standorte erhalten bleiben. Aber die Umsetzung stört mich. Da wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht und das Pferd von hinten aufgesattelt. Die Hausärzte etwa wurden nicht ausreichend eingebunden. Die Reichenhaller Notaufnahme ist dem Patientenstrom nicht gewachsen - der angestrebte Neubau ist noch in weiter Ferne.

Wie meinen Sie das?

Stundenlange Wartezeiten sind keine Ausnahme. Das Personal kann nichts dafür. Es ist ein organisatorisches Verschulden. Die Ambulanz ist aber die Visitenkarte der Klinik. Da verwundert der schlechte Ruf nicht.

Wozu führt das?

Dazu, dass viele Patienten lieber in Salzburg oder Traunstein behandelt werden wollen. Meine Befürchtung ist, dass uns in den kommenden 15 Jahren auch gute und kompetente Mediziner abwandern, weil das Arbeiten in Reichenhall nicht mehr attraktiv ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele