In Wien aufgelauert

Blutigen Playmobil-Figuren folgte brutale Attacke

Gericht
03.12.2022 08:00

Zuerst waren es „nur“ Drohbriefe mit speziellem Inhalt gegen den Neuen seiner Ex-Freundin. Später lauerte der 41-jährige Belgier seinem Opfer in einem Wiener Stiegenhaus auf und schlug zu. Alles war perfekt geplant, doch es passierte ein entscheidender Fehler.

Der Trennungsschmerz saß tief. Zu tief. „Ich bin noch immer traumatisiert“, erklärte der angeklagte Belgier am Freitag im Wiener Landesgericht. Im November 2015 gab ihm seine große Liebe Katharina den Laufpass. Die Reaktion des 41-Jährigen auf den neuen Freund seiner Ex führte Kris C. nun, sieben Jahre nach der Trennung, vor den Richter.

DNA-Spur auf Perücke am Tatort
„Der Angeklagte lauerte dem Opfer am 7. April 2017 in einem Wiener Stiegenhaus auf und schlug mit einem stumpfen Gegenstand auf dessen Kopf ein“, so der Staatsanwalt, der die Liste der schweren Verletzungen bis hin zu Einblutungen im Gehirn detailliert auflistete. Aufgeflogen war der Täter, weil eine am Tatort verlorene Perücke einen späten DNA-Erfolg brachte - was zuvor nicht gelang, da Belgien und Österreich offenbar unterschiedliche Sequenzen verglichen hatten. „Das war ich nicht, ich war an diesem Tag wandern an einem See, ließ mein Handy aber daheim“, führte der Mann aus.

Zitat Icon

Der Angeklagte lauerte dem Opfer am 7. April 2017 in einem Wiener Stiegenhaus auf und schlug mit einem stumpfen Gegenstand auf dessen Kopf ein.

Der Vorwurf des Staatsanwalts.

Britischer Geheimdienst schaltete sich ein
An seiner Glaubwürdigkeit zweifeln ließ die Vorgeschichte: Nach dem Beziehungsende verfasste er Drohbriefe an den Neuen der Ex-Partnerin, sprich das spätere Opfer. Denen legte er geköpfte, in Menschenblut getränkte Playmobil-Figuren bei. Im Darknet rief er mit Angabe der Adresse dazu auf, seinem Nachfolger eine gehörige Tracht Prügel zu versetzen, „woraufhin sich sogar der britische Geheimdienst MI5 einschaltete“, wie Opfervertreter Wolfgang Gappmayer berichtet. Das Urteil: 24 Monate Haft, vier davon unbedingt. Der Staatsanwalt meldete Berufung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele