„Krone“-Familie hilft

Beeinträchtigter Gabriel wünscht sich ein E-Tandem

Oberösterreich
30.11.2022 09:00

Der stark behinderte 17-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land liebt das Fahrradfahren über alles. Er ist aber nicht in der Lage, allein zu biken - benötigt ständige Begleitung und Betreuung. Seine Leidenschaft kann er nur mit einem speziellen Elektro-Tandem ausüben. Doch sein bisheriges Bike ist bereits extrem reparaturanfällig. Ein neues kann sich Gabriel leider nicht leisten.

Der 17-jährige Gabriel ist ein fröhlicher Teenager. Wer auf ihn trifft, sieht ihn meist glücklich lächeln. Dass er schwer beeinträchtigt ist, erkennt man oft erst auf den zweiten Blick.

Wie eineinhalbjähriges Kind
Seit der Geburt leidet der Bursch an einer ausgeprägten Form einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die geistige Entwicklung des Jugendlichen ist mit der eines eineinhalbjährigen Kindes vergleichbar. Gabriel benötigt ständig Unterstützung und Pflege, und er braucht einen sehr klar strukturierten Tagesablauf.

Kann nicht sprechen
Verbal kann er sich nicht verständigen, doch mit Hilfe von Bildern und Gesten gelingt es ihm, seine Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren. Untertags muss auch ständig ein Betreuer an seiner Seite sein, der nur für ihn da ist.

Bewegungshungrig
Seit zwei Jahren lebt der 17-Jährige in einer Wohngruppe für stark beeinträchtigte Menschen im Bezirk Steyr-Land. Seine Leidenschaft gilt der Bewegung, speziell das Fahrradfahren liebt er heiß und innig. Am liebsten würde er rund um die Uhr in die Pedale treten, Stillsitzen hält er hingegen nicht lange aus.

Altes Tandem ist ständig kaputt
Gemeinsam mit seinem Betreuer unternimmt er das ganze Jahr hindurch ausgedehnte Radausflüge. Dabei setzt er sich gerne eine Sonnenbrille auf die Nase und ein Kapperl auf den Kopf. In einem Rucksack muss auch immer seine Motorik-Schleife dabei sein. Gabriel liebt es, den Fahrtwind zu spüren, die Landschaft vorbeigleiten zu sehen sowie die gleichmäßigen Tretbewegungen. Er ist zwar stolzer Besitzer eines Spezial-Tandems mit Elektromotor, doch das ist äußerst altersschwach und muss ständig repariert werden.

Hohe Anschaffungskosten
Sein Weihnachtswunsch ist ein neues E-Tandem, das wieder ganz auf seine Bedürfnisse abgestimmt wird. Dieses müsste so konzipiert sein, dass der Jugendliche von seinem radelnden Betreuer wahlweise zu- oder weggeschaltet werden kann. Es sollte auch nahezu so aussehen wie sein altes, denn Veränderungen mag Gabriel gar nicht. Geschätzte Kosten: 15.000 Euro. Vielleicht gelingt es der „Krone“-Familie, Gabriel zu helfen? 

Spendenkonto
Liebe Leser!
Wenn Sie in dem Fall helfen möchten, spenden Sie bitte unter dem
Kennwort 
E-Tandem“ an unser „Krone“-Sonderkonto bei der Hypo OÖ.
IBAN: AT76 5400 0000 0040 0002
BIC: OBLAAT2L
Die eintreffenden Geldbeträge werden wahlweise auch namentlich in unserer Printausgabe veröffentlicht. Sollten Sie allerdings anonym bleiben wollen, ersuchen wir Sie, das im Feld „Verwendungszweck“ bitte explizit auch anzuführen. Die Spenden sind außerdem steuerlich absetzbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele