100 Fahrten

Wiener Schlepper kassierte knapp 40.000 Euro ab

Burgenland
26.11.2022 06:00

Das miese Geschäft mit illegaler Migration blüht! Jetzt ging der Polizei ein Profi-Täter ins Netz, der in einem halben Jahr 500 Flüchtlinge chauffiert hat.

Mehr als 3000 Aufgriffe innerhalb von sieben Tagen sind heuer zu Spitzenzeiten im Burgenland gemeldet worden. Seit Kurzem ist der Zustrom rückläufig, wie Innenminister Gerhard Karner bei seiner letzten Visite an der Grenze in Klingenbach betont hatte. Von 2669 Flüchtlingen zwischen 7. und 13. November sank die Zahl vergangene Woche auf 1945.

Gleichzeitig zog die Polizei sieben Schlepper aus dem Verkehr. In einem aktuellen Fall ging einer Streife ein Vollprofi ins Netz. Der Verdächtige wurde von Fahndern auf der A…3 gestoppt, als er sechs Migranten von Mattersburg nach Wien bringen wollte. Bereits kurz zuvor hatte er sechs illegale Einwanderer transportiert und am Zielort abgesetzt. Weitere drei Flüchtlinge hätte der Chauffeur noch am selben Tag in Mattersburg abholen sollen. Festnahme!

Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen Taxilenker in Wien. Während seiner Einvernahme am Donnerstag stellte sich heraus, dass er seit Ende Mai mindestens 100 Schlepperfahrten unternommen hatte. „Infos zu den Touren und und die Treffpunkte wurden ihm von unbekannten Auftraggebern via WhatsApp erteilt“, heißt es von den Ermittlern. Als Schlepper angeheuert worden sei der Berufsfahrer über eine Taxi-App. Seither florierte das skrupellose Geschäft. Die Flüchtlinge wurden an der Grenze im Burgenland abgeholt und meist nach Wien gebracht.

Zwei bis drei Fahrten pro Tag
Teilweise habe der Schlepper zwei bis drei illegale Fahrten pro Tag unternommen und zwischen 150 bis zu 720 Kilometer zurückgelegt, fasst ein Beamter zusammen. Pro Tour kassierte der Handlanger 150 bis 700 €. Knapp 40.000 € „verdiente“ der Schlepper innerhalb von sechs Monaten. Nun sitzt der Taxler in der Justizanstalt in Eisenstadt hinter Gittern.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele