Machtspiele in der SPÖ

ÖVP hämisch: „Rendi-Wagner ist nur noch Passagier“

Politik
22.11.2022 16:24

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und die rote Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner befinden sich wieder einmal im Clinch. Auslöser ist eine Umfrage der SPÖ Burgenland. Diese hat ergeben, dass die Sozialdemokraten bei einer Nationalratswahl mit Doskozil an der Spitze weitaus besser abschneiden würde, als mit Rendi-Wagner. Die ÖVP reagiert darauf mit einer gewissen Portion Häme. „Rendi-Wagner hat das Kommando in ihrer Partei offenbar längst abgegeben und ist nur noch Passagier“, so Generalsekretär Christian Stocker.

Bei seinem Comeback-Interview in der „Krone“ am Sonntag hatte Doskozil eine klarere Asylpolitik gefordert, als sie seine Parteichefin Rendi-Wagner derzeit bietet. Mit einer Umfrage, wie die SPÖ bei einer Nationalratswahl mit ihm als Spitzenkandidat abschneiden würde, legte der Landeshauptmann mit seiner roten Landesorganisation gar noch einen drauf.

Umfrage: SPÖ mit Doskozil bundesweit bei 32 Prozent
In der Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek liegt die SPÖ unter Doskozil demnach bundesweit bei 32, unter Rendi-Wagner bei 27 Prozent. Die ÖVP würde mit dem Landeshauptmann als Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten im Vergleich zu Rendi-Wagner von 22 auf 20 Prozent sinken, die FPÖ von 25 auf 21. 

„SPÖ steckt in einer handfesten Obmann-Debatte“
„Die SPÖ steckt in einer handfesten Obmann-Debatte und sorgt für zunehmende Verwirrung in der Bevölkerung und Misstrauen gegenüber der Politik. So deutlich wie nie zuvor sägt der burgenländische SPÖ-Chef am Sessel der eigenen Bundesparteivorsitzenden. Das Ergebnis der Eskalation: Die SPÖ ist kaum mehr handlungsfähig“, schreibt ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker am Dienstag in einer Aussendung.

Zitat Icon

Das Ergebnis der Eskalation: Die SPÖ ist kaum mehr handlungsfähig.

Christian Stocker, Generalsekretär der Volkspartei, über die neuen Machtspiele innerhalb der Sozialdemokratie

Anstatt ihre Verantwortung gegenüber den Menschen nachzukommen und sich bei der Krisenbewältigung einzubringen, beschäftige sich die Sozialdemokratie laut Stocker nur noch mit sich selbst. „Das erklärt auch, warum es seitens der SPÖ seit Monaten keine konstruktiven Ideen gibt“, erklärt Stocker.

Stocker: „Gewählt wird 2024“
Ihm zufolge sollte die SPÖ das Fell des Bären nicht zu früh verteilen. „Gewählt wird 2024, auch wenn sich die Sozialdemokratie offenbar schon im innerparteilichen Wahlkampf befindet. Denn Doskozil und seine Vertrauten versuchen zurzeit einmal mehr, die Macht in der SPÖ-Bundesparteizentrale zu übernehmen, um bei der nächsten Wahl für das Kanzleramt zu kandidieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele